Schulerfolg

Hier stellen wir unterschiedliche Inhalte zu Bedingungen der Bildungsteilhabe in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft dar. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schulerfolg von Schüler*innen mit Migrationshintergrund.

Prof. Dr. Klemm "Migranten und Migrantinnen im Schulsystem Deutschlands"

In Deutschland leben insgesamt gut 15 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund (19% der gesamten Bevölkerung), Menschen also, die …

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Olaf Köller, Michel Knigge, Bernd Tesch (Hg.): 2010 Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich

Befunde des ersten Ländervergleichs zur Überprüfung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch.
Münster: Waxmann

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Förderunterricht

ProDaZ kann Erfahrungen aus der 10-jährigen Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator im Kontext des Projekts Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nutzen.

Der Förderunterricht, der in Essen bereits im Jahr 1974 eingerichtet wurde, wurde im Rahmen eines Modelltransfers durch die Stiftung Mercator auf 34 Standorte in der Bundesrepublik übertragen.

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"Projekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator

Informationen auf der Projektseite der Stiftung Mercator

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator