Publikationen
Koordination Vielfalt und Inklusion SklillsLabs I Neue Lernräume Qualitätsentwicklung und -sicherung Digitalisierung
Koordination
Jahr | Titel |
2020 | Wolfswinkler, G. & van Ackeren, I. (2020). Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung als Basis einer evidenzgestützten Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung. Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen. In: Unikate. Berichte aus Forschung und Lehre. Nr. 55. S. 58-67. |
Vielfalt und Inklusion
Jahr | Titel |
2021 | Bönte, J., Lenske G. & Leutner, D. (2021). Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 183–198. Doi: 10.2378/peu2021.art13d |
2021 | Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS. |
2021 | Göbel, K., Bönte, J., Neuber, K. & Gösch, A. (submitted). Improving reflection in teacher education: The influence of cooperative, video-based reflection settings on the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education. |
2021 | Klautke, F. & Theyßen, H. (2021). Gemeinsames Lernen im Physikunterricht. Gestaltung eines differenzierenden Lernangebotes zu Stromkreisen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 74, 286-294. |
2021 | Lenske, G., Bönte, J., van Bebber, R. & Leutner, D. (im Druck). Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) – Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen. In M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann. |
2021 | Lenske, G., van Bebber, R., Bönte, J. & Leutner, D. (2021). Das Videoportal CLIPSS der Universität Duisburg-Essen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 14–16). Berlin: BMBF. URL: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf_fachbroschuere_lehren_forschen.html [17.01.2022] |
2021 | Massing, T., Reckmann, N. , Klenke, J., Otto, B., Hanck, C., Goedicke, M. (2021): „Effects of Early Warning Emails on Student Performance“ |
2021 | van Bebber, R. (2021). Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion (Phil. Dissertation). Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74924 |
2021 | van Bebber, R., Leutner, D. & Lenske, L. (submitted). Teacher training in classroom management with video vignettes: Reducing complexity with signaling and segmenting. Journal of Teacher Education. |
2020 | Clausen, M., Diebig, K., & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63. |
2020 | Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (im Druck). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. Tagungsband Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen. |
2020 | Pfaff, N./ Tervooren, A. (2020) (Hg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020 |
2020 | Pfaff, N./ Tervooren, A. (2020): Editorial. In: Ders. (Hg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020. S. 157 - 163 |
2020 | Schrader, T.-B./ Brenneke, B./ Pfaff, N./ Tervooren, A. (2020): „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten...“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In: Pfaff, N./ Tervooren, A. (Hg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020. S. 199 - 217 |
2020 | Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers’ Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(332). https://doi.org/10.3390/educsci10110332 |
2020 | Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. In D. Bosse, M. Meier, T. Trefzger & K. Ziepprecht (Hrsg.), Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 13 (1), 25–47. |
2020 | von Aufschnaiter, C., Theyßen, H. & Krabbe, H. (2020). Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.). Physikdidaktik, Grundlagen. (S. 529-571). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_14. |
2019 | Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer |
2019 | Florian, C. & Sandmann, A. (2019). Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung. |
2019 | Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |
2019 | Praxisnah im geschützten Rahmen: Lehren lernen in den Naturwissenschaften: Film zur Vorstellung der PraxisLabs, siehe https://www.uni-due.de/proviel/wp-content/uploads/2019/10/Lehren lernen in den Praxislabs der Naturwissenschaften (1).mp4 |
2018 | Brenneke, B.; Pfaff, N.; Schrader, T.; Tervooren, A. (2018): Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalen-zen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In: Artmann, M.; Berendonck, M.; Herzmann, P.; Liegmann, A. (Hrsg.): Pro-fessionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heil-brunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 38-55. |
2018 | Brenneke, B.; Pfaff, N.; Schrader, T.; Tervooren, A. (2018): Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. In: Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 471-472. |
2018 | Kobbe, J., Duscha, R. & Rumann, S. (2018). Praxislabor Chemie. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 18-21. UDE |
2018 | Steffentorweihen, B. & Theyßen H. (2018). Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik. PhyDid B Didaktik der Physik - Beiträ-ge zur DPG-Frühjahrstagung, 179-184. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/857/995. |
2018 | Theyßen, H. & Steffentorweihen, B. (2018). Praxislabor Physik. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 22-25. UDE |
2017 | Otto, B.; Massing, T.; Schwinning, N.; Reckmann, N.; Blasberg, A.; Schumann, S.; Hanck, C.; Goedicke, M. (2017): Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul. In: DeLFI 2017 – Die 15. E-Learning Fachtagung Informatik. |
2017 | Schwinning, N.; Striewe, M.; Massing, T.; Hanck, C.; Goedicke, M. (2017): Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics. In: Proceedings of the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE). |
2017 | Steffentorweihen, B.; Duscha, R.; Kaiser, F.; Florian, C.; Rumann, S.; Sandmann, A. et al. (2017): PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg. |
2016 | Gronostay, D., & Manzel, S. (2016) „Einflussfaktoren des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften“, Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. |
SklillsLabs I Neue Lernräume
Jahr | Titel |
2021 | Bönte, J., Lenske G. & Leutner, D. (2021). Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 183–198. Doi: 10.2378/peu2021.art13d |
2021 | Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS. |
2021 | Göbel, K., Bönte, J., Neuber, K. & Gösch, A. (submitted). Improving reflection in teacher education: The influence of cooperative, video-based reflection settings on the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education. |
2021 | Klautke, F. & Theyßen, H. (2021). Gemeinsames Lernen im Physikunterricht. Gestaltung eines differenzierenden Lernangebotes zu Stromkreisen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 74, 286-294. |
2021 | Lenske, G., Bönte, J., van Bebber, R. & Leutner, D. (im Druck). Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) – Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen. In M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann. |
2021 | Lenske, G., van Bebber, R., Bönte, J. & Leutner, D. (2021). Das Videoportal CLIPSS der Universität Duisburg-Essen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 14–16). Berlin: BMBF. URL: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf_fachbroschuere_lehren_forschen.html [17.01.2022] |
2021 | Massing, T., Reckmann, N. , Klenke, J., Otto, B., Hanck, C., Goedicke, M. (2021): „Effects of Early Warning Emails on Student Performance“ |
2021 | van Bebber, R. (2021). Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion (Phil. Dissertation). Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74924 |
2021 | van Bebber, R., Leutner, D. & Lenske, L. (submitted). Teacher training in classroom management with video vignettes: Reducing complexity with signaling and segmenting. Journal of Teacher Education. |
2020 | Clausen, M., Diebig, K., & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63. |
2020 | Diebig, K., Jahn, S., & Clausen, M. (im Druck). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. Tagungsband Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen. |
2020 | Pfaff, N./ Tervooren, A. (2020) (Hg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020 |
2020 | Pfaff, N./ Tervooren, A. (2020): Editorial. In: Ders. (Hg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020. S. 157 - 163 |
2020 | Schrader, T.-B./ Brenneke, B./ Pfaff, N./ Tervooren, A. (2020): „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten...“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In: Pfaff, N./ Tervooren, A. (Hg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020. S. 199 - 217 |
2020 | Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers’ Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(332). https://doi.org/10.3390/educsci10110332 |
2020 | Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. In D. Bosse, M. Meier, T. Trefzger & K. Ziepprecht (Hrsg.), Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 13 (1), 25–47. |
2020 | von Aufschnaiter, C., Theyßen, H. & Krabbe, H. (2020). Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.). Physikdidaktik, Grundlagen. (S. 529-571). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_14. |
2019 | Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer |
2019 | Florian, C. & Sandmann, A. (2019). Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung. |
2019 | Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |
2019 | Praxisnah im geschützten Rahmen: Lehren lernen in den Naturwissenschaften: Film zur Vorstellung der PraxisLabs, siehe https://www.uni-due.de/proviel/wp-content/uploads/2019/10/Lehren lernen in den Praxislabs der Naturwissenschaften (1).mp4 |
2018 | Brenneke, B.; Pfaff, N.; Schrader, T.; Tervooren, A. (2018): Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalen-zen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In: Artmann, M.; Berendonck, M.; Herzmann, P.; Liegmann, A. (Hrsg.): Pro-fessionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heil-brunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 38-55. |
2018 | Brenneke, B.; Pfaff, N.; Schrader, T.; Tervooren, A. (2018): Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. In: Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 471-472. |
2018 | Kobbe, J., Duscha, R. & Rumann, S. (2018). Praxislabor Chemie. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 18-21. UDE |
2018 | Steffentorweihen, B. & Theyßen H. (2018). Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik. PhyDid B Didaktik der Physik - Beiträ-ge zur DPG-Frühjahrstagung, 179-184. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/857/995. |
2018 | Theyßen, H. & Steffentorweihen, B. (2018). Praxislabor Physik. In C. Florian & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore MINT. Neue Lernräume in der Lehrerbildung, 22-25. UDE |
2017 | Otto, B.; Massing, T.; Schwinning, N.; Reckmann, N.; Blasberg, A.; Schumann, S.; Hanck, C.; Goedicke, M. (2017): Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul. In: DeLFI 2017 – Die 15. E-Learning Fachtagung Informatik. |
2017 | Schwinning, N.; Striewe, M.; Massing, T.; Hanck, C.; Goedicke, M. (2017): Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics. In: Proceedings of the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE). |
2017 | Steffentorweihen, B.; Duscha, R.; Kaiser, F.; Florian, C.; Rumann, S.; Sandmann, A. et al. (2017): PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg. |
2016 | Gronostay, D., & Manzel, S. (2016) „Einflussfaktoren des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften“, Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. |
Qualitätsentwicklung und -sicherung
Jahr | Titel |
2020 | Zischke, Frank Eike & Manzel, Sabine (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1(2), 94-107. |
2019 | „Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (Essener SBW-Test)“ (eingereicht bei der Diagnostica) |
2017 | Gronostay, D. & Manzel, S. (2017). Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 73-83). Wiesbaden: Springer VS. |
Digitalisierung
Jahr | Titel |
2019 | Bach, S., Peschel, M. & Gryl, I. (2019): Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht. Unterschiede im Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern. In: GDSU Journal. |
2019 | Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika (2019): Von der Black Box in den Inverted Classroom: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. In: Carolin Führer & Felician-Michael Führer (Hrsg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 193-222. |
2019 | Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2019): Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 59-100. |
2019 | Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 9-21. |
2019 | Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg., 2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63). |
2019 | Brinda, T.: Klicken: ja, verstehen: nein - Zur Einbeziehung informatischer Kompetenzen in der Sek. I am Gymnasium in NRW - Stellungnahme für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung im Landtag NRW am Dienstag, den 21.05.2019, zum Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-S I) (Vorlage 17/1846), 2019. |
2019 | Brinda, T.; Napierala, S.; Tobinski, D.; Diethelm, I.: Student Strategies for Categorizing IT-Related Terms. In: Education and Information Technologies, Jg. 24 (2019) Nr. 3, S.2095-2125. doi:10.1007/s10639-019-09861-y |
2019 | Gryl, I. (2019): Tracking. In: Hasse, J. & Schreiber, V. (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: Transcript, 336-341. |
2019 | Gryl, I. (2019): Überleben, Leben und Erleben im Digitalisierungsdschungel – eine Reihe zur Orientierung und Ideenentwicklung zur digitalen Bildung im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht 81, 35-37. |
2019 | Gryl, I. (2019): Zwischen Digital Natives und Mündigkeit: Welche Kompetenzen meinen wir eigentlich? In: Grundschule Sachunterricht 82, 35-37. |
2019 | Jacobi, E. & Gryl, I. (2019): Dem Mond fehlt nichts – exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung durch Tablets im Sachunterricht. In: Carle, U. & Peschel, M. (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Grundschulverband. |
2019 | Jekel, T. & Gryl, I. (2019): Educational Resources: Geographical Information/ Geomedia and Learning. In: Sanchez, E. et al. (eds.): Encyclopedia of Education and Information Systems. Springer. |