Startseite

Stolpersteine aus dem Weg räumen

Projektvorhaben im Qualitätszirkel Studienerfolg

Mit dem vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderten Projekt „Stolpersteine aus dem Weg räumen – Kritischen Situationen im Studienverlauf durch Flexibilität und Mediendidaktik begegnen“ verstärkt die Universität ihre Anstrengungen, Studium und Lehre weiter zu flexibilisieren.

Die UDE verfolgt dabei das strategische Ziel, Studienpläne und Lehrveranstaltungen besser auf die zeitlichen Bedürfnisse und Lebenslagen der Studierenden abzustimmen. Auf diese Weise soll gerade solchen (leistungsbedingten) Studienabbrüchen vorgebeugt werden, die durch eine bessere Vereinbarung mit anderen Verpflichtungen hätten verhindert werden können (z.B. Nebenjobs, Erziehung von Kindern, Pflege von Angehörigen).

Im Qualitätszirkel-Projekt werden E-Learning-Elemente, die diese Ziele befördern, im Rahmen einer Großveranstaltung der Wirtschaftswissenschaften erprobt. Sie soll im Sinne eines Pilotvorhabens Erkenntnisse für eine mögliche hochschulweite Umsetzung liefern.

In der ersten Projektphase wurde die über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählende Vorlesung Mikroökonomik I von Prof. Amann durch Online-Tutorien, feedbackgestützte Übungen und Testate in der Assessment-Plattform JACK und einem Moodle-Kurs erweitert, um orts- und zeitunabhängiges Lernen von Studierenden weiter zu befördern. Bereits die erste Durchführung im Sommersemester 2013 zeigte Erfolge: Anstatt der üblichen 40 Prozent, bestanden über 75 Prozent der Studierenden auf Anhieb die Klausur – und das mit durchweg besseren Noten als die Jahrgänge zuvor.

Die zweite Projektphase sieht für das Wintersemester 2013/2014 den Modellversuch einer reinen Online-Veranstaltung vor. Sie soll das Verständnis der spezifischen Rahmenbedingungen und didaktischen Notwendigkeiten vertiefen. Neben den schon im Sommersemester angebotenen Formaten werden die Inhalte zusätzlich mit didaktisch abgestimmten Video-Sequenzen aufbereitet.

Das Projekt wird vom Lehrstuhl von Herrn Prof. Amann durchgeführt und durch das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung unterstützt und wissenschaftlich begleitet. Die strategische Leitung des Projekts liegt beim Prorektor für Studium und Lehre.

Ja! zu E-Learning

In einer Online-Befragung zur Vorlesung Mikroökonomik I kam E-Learning gut an. Instrumente wie Moodle und JACK halfen vielen Studierenden, Inhalte effektiv zu wiederholen und zu vertiefen.

Mehr lesen