Katrin RinaldiWissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Leiterin Lehr- und Prüfungsmanagement der Soziologie
 
Praktikumsbüro

BA Soziologie

 

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Institut für Soziologie, IBZ

Anschrift
Lotharst. 65
47057 Duisburg
Raum
LK 080
Telefon
Sprechzeiten
siehe homepage

Funktionen

Offene, wöchentliche Sprechstunde in der Vorlesungszeit (Sommersemester 2024): Dienstags, 14-16 Uhr.

Ausfalltermine werden hier bekannt gegeben.

Letzte Sprechstunde in der Vorlesungsfreien Zeit (WiSe 23/24): Dienstag, 2. April 10-12 Uhr
(Letzte Gelegenheit zur Klärung von Problemen mit der Seminarplatzwahl)

Aktuelles

Telefonisch und per Mail wird keine Beratung angeboten. Bitte suchen Sie für alle Anliegen die offene Sprechstunde auf. Es werden keine Anmeldungen für die Sprechstunde entgegen genommen, kommen Sie bitte einfach in der angegebenen Zeit ins IBZ (LK 080).

Sprechzeiten:

Offene, wöchentliche Sprechstunde in der Vorlesungszeit (Sommersemester 2024): Dienstags, 14-16 Uhr.

Ausfalltermine werden hier bekannt gegeben.

Letzte Sprechstunde in der Vorlesungsfreien Zeit (WiSe 23/24): Dienstag, 2. April 10-12 Uhr
(Letzte Gelegenheit zur Klärung von Problemen mit der Seminarplatzwahl)

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen zum Studium (Modulorganisation, Abfolge der Prüfungen, Verständnisfragen zur Prüfungsordnung, etc.), zur Orientierungswoche oder dem Studienstart und den Inhalten Ihres Studiengangs an Ihre Studienberatungen:

Ansprechpartner BA:
Peter Maaß, studienberatung-soziologie@uni-due.de

Ansprechpartner MA:
André Armbruster, andre.armbruster@uni-due.de

Studierende mit Fragen zu den Prüfungsabmeldungen wenden sich bitte an den Bereich Prüfungswesen:
https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/d_soziologie_startseite.php

Studierende mit Beratungsbedarf finden hier die richtigen Ansprechpartner*innen:
https://www.uni-due.de/soziologie/ibz_anprechpartner

Falls Ihnen ein Nachteilausgleich für eine Klausur bewilligt wurde, wenden Sie sich bitte umgehend an Herrn Armbruster (andre.armbruster@uni-due.de). Beratung zu möglichen Nachteilsausgleichen bekommen Sie bei Ihrer Studienberatung.

Praktikumsgenehmigungen, Praxis- und Berufsberatung:

Praktika in den MA-Studiengängen werden von Anette Schönborn genehmigt und betreut. Ausgenommen hiervon sind die Praktika im MA Survey Methodology und im MA Behavioural Data Science mit dem Schwerpunkt SME.

 

Für alle Fragen zu den Pflichtpraktika in den BA Studiengängen nehmen Sie bitte die Informationen unter "Praktikum und Berufsberatung" (s.u.) zur Kenntnis. Die Praktikumsberatung erfolgt ausschließlich persönlich im Rahmen meiner Sprechstunden, bitte nehmen Sie hierfür die Hinweise in der Rubrik "Sprechzeiten" zur Kenntnis.

 

Bitte bringen Sie Ihren Antrag für die Praktikumsbewilligung ausgedruckt zur Sprechstunde mit. Die erforderlichen Angaben finden Sie in der Rubrik "Praktikum und Berufsberatung". Per Mail ist eine Praktikumsbewilligung nicht möglich.

Praktikum und Berufsberatung

Praktikumsgenehmigung

Für eine Praktikumsgenehmigung kommen Sie während der Vorlesungszeit bitte persönlich in meine Sprechstunde. Bitte bringen Sie das selbst erstellte Dokument mit allen Angaben zur Praktikumsstelle ausgedruckt mit. Senden Sie mir das Genehmigungsdokument bitte nicht einfach ungefragt, postalisch oder per Mail zu.

In der vorlesungsfreien Zeit nutzen Sie bitte die Feriensprechstunden (zB die Telefonsprechstunden) um mit mir zunächst die Praktikumsstelle zu besprechen und mir dann während des Gesprächs das Dokument per Mail zuzusenden. Bereiten Sie das Dokument also bitte bereits vor. Senden Sie mir das Genehmigungsdokument bitte auch in der vorlesungsfreien Zeit nicht einfach ungefragt, postalisch oder per Mail zu.

DIN A4 Seite mit folgenden Angaben:

  • Angaben des Studierenden (Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Datum des Besuchs des Blockseminars)

  • Angaben der Praktikumsstelle (genaue Bezeichnung, Anschrift, Ansprechpartner, ggf. Internetadresse)

  • geplanter Zeitraum

  • Mit der Praktikumsstelle besprochene Tätigkeiten (diese Angaben sind unverzichtbar, bitte sprechen Sie die genauen Tätigkeiten mit dem Ansprechpartner ab)

Erst, wenn das Dokument eingereicht wurde und das Praktikumsbüro auf dieser Grundlage das Praktikum genehmigt hat, sollte der Praktikumsvertrag unterzeichnet werden. Ein nicht genehmigtes Praktikum wird in der Regel nicht als Pflichtpraktikum für den Studiengang angerechnet.

Praktikumsberichte

Praktikumsberichte reichen Sie ab sofort bitte ausschließlich als Mailanhang (also digital, als pdf-Datei) ein. Die Eidesstattliche Versicherung ist Teil des Berichts, muss aber nicht original unterschrieben sein, bitte füllen Sie sie nur aus und fügen Sie sie dem Bericht bei. Die Bescheinigung der Praktikumsstelle über das abgeleistete Praktikum gehört ebenfalls zum Bericht und muss dem Bericht beigefügt werden. Am Ende erstellen Sie aus den Dokumenten bitte EIN pdf-Dokument. Bitte senden Sie die Dokumente nicht einzeln als Anhang, sondern fügen Sie sie zusammen. Benennen Sie Ihre Mail im Betreff bitte aussagekräftig (zum Beispiel: „Praktikumsbericht XY“).

Die Eidesstattliche Erklärung/Eidesstattliche Versicherung finden Sie hier.

 

Weitere Hinweise

Praktikumsbüro

Seminarplatzbelegung und weitere Informationen

Informations- und Beratungszentrum (IBZ)

Buchung von Veranstaltungsplätzen

Die Veranstaltungsplätze werden über das LSF/Onlinevorlesungsverzeichnis im Rahmen einer Anmeldefrist vergeben. Wann diese Anmeldefrist liegt, wird den Studierenden per Mail mitgeteilt. Wer keine direkte Zulassung (Status ZU im Stundenplan) während dieser Frist bekommt, trägt sich bitte in eine Warteliste (Status WL im Stundenplan sichtbar) ein. Das einfache "Merken" einer Veranstaltung reicht zur Platzbuchung nicht aus.

Nach Ablauf der Anmeldefrist und vor der ersten Veranstaltungssitzung werden die Wartelistenplätze verteilt. Die Studierenden haben eine Seminarplatzgarantie, solange sie sich im Rahmen der Anmeldefrist über das System um einen Platz bemüht haben (durch Wahl einer Warteliste, oder durch Wahl einer Veranstaltung und direkter Zulassung). Die Seminarplatzgarantie sichert den Studierenden einen Seminarplatz in einem Pflichtmodul zu, nicht in einem Wunschseminar. Wer nur einen Wartelistenplatz während der Anmeldefrist ausgewählt und so seinen Bedarf angezeigt hat, wird also in einem der Seminare des Moduls zugelassen, aber nicht zwangsläufig in dem Wunschseminar.

Wer die Seminarplatzbuchung versäumt hat, oder Problemen bei der Buchung hatte, kann vor Beginn der Vorlesungszeit in eine der Sondersprechstunden (siehe: Sprechzeiten) versuchen noch einen Platz in einer der Veranstaltungen eines Moduls zu bekommen. Danach werden keine Nachbuchungen mehr vorgenommen. In keinem Fall werden Nachbuchungen per Mail vorgenommen, besuchen Sie für alle Fragen bitte immer die Sprechstunden. Die Lehrenden vergeben keine Veranstaltungsplätze.

Ausnahme: Studierende im ersten Semester unserer MA haben Studierende oft noch keinen Systemzugang, wenn die Veranstaltungsplätze gebucht werden müssen. Diese Zielgruppe besucht bitte zunächst die ersten Sitzungen der Master Veranstaltungen (ohne Veranstaltungszulassung) und teilt dann den Lehrenden ihre funktionierende Matrikelnummer mit, um sich nachbuchen zu lassen. Eine solche Nachbuchung kann dann auch im Rahmen meiner Sprechstunde vorgenommen werden. Eine freigeschaltete Matrikelnummer ist dafür die Voraussetzung.

Achtung, mit der Buchung eines Platzes in einer Veranstaltung ist noch keinen Prüfungsanmeldung verbunden. Die Prüfungsanmeldung führen Sie über das HisInOne selbstständig innerhalb einer eigenen Frist durch. Bitte beachten Sie unsere regelmäßigen Mails zu diesem Thema. Bei Problemen mit der Prüfungsanmeldung kontaktieren Sie bitte umgehend die zuständigen Ansprechpartner:innen im Bereich Prüfungswesen.