Dorina Rohse
Publikationen
2025
- Weißelstein, Lars; Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (angenommen): Fachbeitrag Virtual Reality im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - die Perspektive von sonderpädagogischen Lehrkräften zum Einsatz von VR in Schule.
- Rohse, Dorina (2025): Teilhabe und Embodied Learning von Menschen mit Behinderungen an und durch Virtual Reality – Eine systematische Literaturanalyse. Zeitschrift für Inklusion, 20(3), 43-62. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/83
- Bosse, Ingo; Wahl, Verena; Rohse, Dorina; Bachmann, Anaïs; Schäfer, Caterina (2025): Virtual Reality in inklusiven Bildungsprozessen - eine internationale Interviewstudie zur Perspektive von Schüler:innen, Lehrkräften und Fachkräften im Übergang Schule-Beruf. Zeitschrift für Inklusion, 20(3), 63-82. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/841
- Rohse, Dorina; Fröhlich, Janina; Seiler-Kesselheim, Andreas (2025): Schulische Mediennutzung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. TelevIZIon, 38(1), S. 24-28.
- Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (2025): Virtual Reality in School - Perspectives of German Students with Physical and Motor Disabilities. In: Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. HCII 2025. Lecture Notes in Computer Science, vol 15781. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-93851-1_7
- Wahl, Verena; Rohse, Dorina; Bosse, Ingo; Schäfer, Caterina (2025): Designing Inclusion and Inclusive Education with Virtual Reality—Perspectives from German-Speaking Countries. In: Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. HCII 2025. Lecture Notes in Computer Science, vol 15781. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-93851-1_9
2024
- Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (2024): Fachbeitrag: "VR in der Schule ist für mich eine Revolution!". Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/innen. In: VHN 4, S. 271-287. Online Volltext: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art28d
- Rohse, Dorina & Seiler-Kesselheim, Andreas (2024): Der Einsatz digitaler Medien für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. In: Vanessa Heitplatz & Leevke Wilkens (Hrsg.). Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung, 391-403. Dortmund: Eldorado. Online Volltext: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24338
2023
- Schäfer, Caterina; Rohse, Dorina; Gittinger, Micha; Wiesche, David (2023): Virtual Reality in der Schule: Bedenken und Potenziale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären Ratingkonferenzen. In: MedienPädagogik 51, S. 1-24. Online Volltext: https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.10.X
2022
- Lipinski, Kim; Rohse, Dorina, Schäfer, Caterina (2021): Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Erleben von Virtual Reality - ein Thema für die Psychomotorik? In: motorik 44 (1), S. 42-44.
Vorträge
2024
- Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina; Wiesche, David (2025): Bewegungserfahrungen in Virtual Reality begleiten. Ein Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung. Vortrag auf der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten des Kompetenzverbunds lernen:digital an der Universität Potsdam vom 29.09.-30.09.2025. Peer Review.
- Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina; Wiesche, David (2025): Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: Begleitung von Lernenden während VR-Erfahrungen. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Körperlich-Motorische Entwicklung in Landau vom 16.09.-18.09.2025. Peer Review.
- Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (2025): Virtual Reality in School – Perspectives of German Students with Physical and Motor Disabilities. Vortrag auf der 27. Internationalen Tagung der Human-Computer Interaction in Göteborg, Schweden vom 22.06.-27.06.2025. Peer Review.
- Wahl, Verena; Rohse, Dorina; Bosse, Ingo Karl; Schäfer, Caterina (2025): Designing Inclusion and Inclusive Education with Virtual Reality—Perspectives from German-Speaking Countries. Vortrag auf der 27. Internationalen Tagung der Human-Computer Interaction in Göteborg, Schweden vom 22.06.-27.06.2025. Peer Review.
- Rohse, Przybylka & Wiesche (2024): Erfahrungsaustausch über Virtual Reality in Bildungskontexten. (Infra)strukturelle Spannungsfelder zwischen Er- und Entmächtigung, Selbst- und Fremdbestimmung. Vortrag auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital an der Universität Potsdam vom 30.09.-02.10.2024.