Termine des Projekts

Übersicht über unsere Dialogforen

22. Mai 2014 Europa vor der Wahl

Der Countdown läuft: Nur noch drei Tage, dann wählt Europa seine politische Vertretung. Möglicherweise ziehen sogar nicht nur Europa gut gesonnene Politiker ins Europäische Parlament ein und gestalten dort europäische Zukunkt. Unser drittes Dialogforum befragt die einzelnen Kandidaten zu europäischen Fragen. Profilschärfen soll der Duisburger Wähler erkennen, kritisch, aber fair nachfragen können und infolge dessen seine Wahl treffen.

Donnerstag, 22. Mai 2014, Beginn: 18 Uhr
Der Kleine Prinz
Schwanenstr. 5-7, 47051 Duisburg

28. April 2014 Europas Zukunft - kommunale Herausforderungen

Unser zweites Dialogforum findet am Montag, den 28. April 2014, statt. Mit welchen Ansätzen und Perspektiven werden die Duisburger Fraktionen das Wählerpotenzial der EU-Bürger für sich aktivieren? Mit welchen Programmen und Maßnahmen wollen sie gewisse Herausforderungen auf den bildungspolitischen, kulturpolitischen und sozialpolitischen Ebenen angehen?

Montag, 28. April 2014, Beginn: 18 Uhr
Der Kleine Prinz
Schwanenstr. 5-7, 47051 Duisburg

4. Februar 2014 Duisburg im Europawahljahr 2014

Am Dienstag, den 4. Februar 2014, findet das erste Dialogforum unseres Projekts statt. Im "Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger" haben wir die Einwohner Duisburgs befragt: Fühlen Sie sich als Unionsbürger? Kennen Sie Ihre europäischen Bürgerrechte?  Wie wichtig ist Ihnen die Europawahl am 25. Mai 2014? Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Themen für den Wahlkampf auf kommunaler und europäischer Ebene? Rund 400 Befragte gaben auf diese und weitere Fragen Antworten. Zu Beginn des Jahres der Europawahl werden die ersten Ergebnisse nun vorgestellt und diskutiert. Eine Übersicht über den geplanten Ablauf des Dialogforums finden Sie .

Dienstag, 4. Februar 2004, Beginn: 18 Uhr
Gerhard-Mercator-Haus
Lotharstraße 57, 47057 Duisburg

Kooperation

Die Dialogforen werden in enger Kooperation mit dem Europe Direct Bürgerservice in der Stabsstelle für Wahlen, Europaangelegenheiten und Informationslogistik der Stadt Duisburg durchgeführt.