E-Mail-Adressen an der UDE

Das Rektorat hat beschlossen (siehe Rektoratsbeschluss vom 03.12.2008), dass jeder Angehörige der UDE E-Mail-Adressen in den offiziellen Domänen uni-due.de und uni-duisburg-essen.de erhält. Beide Domänen werden im Mailverkehr als gleichwertig betrachtet.

Die Nutzung der alten E-Mail-Adresse in den Maildomänen @uni-essen.de und @uni-duisburg.de als Absenderadresse ist nicht mehr möglich. Es wird weiterhin für alle bisher bestehenden E-Mail-Adressen E-Mail angenommen und an die zugehörige Uni-Kennung ausgeliefert.

Aufbau der E-Mail-Adressen an der UDE

  • Die E-Mail-Adressen für Mitarbeiter/Innen lauten:
    vorname.nachname@uni-due.de und
    vorname.nachname@uni-duisburg-essen.de

     
  • Die E-Mail-Adressen für Studierende lauten:
    vorname.nachname@stud.uni-due.de und
    vorname.nachname@stud.uni-duisburg-essen.de

Beantragen einer E-Mail-Adresse / Unikennung

Jede E-Mail-Adresse ist mit der Unikennung verbunden!

  1. Sie haben schon eine Unikennung:
    Im Selfcareportal können Sie alle Einstellungen zu Ihrer Unikennung abfragen. Unter dem Menüpunkt Mail-Funktionalitäten sehen Sie auch, ob für Ihre Unikennung schon eine E-Mail-Adresse in der neuen Domäne eingerichtet ist.
  2. Sie haben noch keine Unikennung:
    Bitte beantragen Sie eine Unikennung über unsere Benutzerverwaltung. Mit dieser Unikennung bekommen Sie dann automatisch eine E-Mail-Adresse eingerichtet.