Statusmeldungen zentraler Systeme

Störungsmeldungen in Rocket.Chat

Unsere Störungsmeldungen werden auch im Rocket.Chat der Universität veröffentlicht. Sie finden sie im Channel zim-stoerungsmeldungen (externer Link des Herstellers).

  • 12.12.2025 - 13:41:12

    HISinOne wieder verfügbar

    Die HISinOne-Anwendung steht wieder zur Verfügung. Wir bitten den kurzfristigen Ausfall zu entschuldigen.

  • 12.12.2025 - 12:09:12

    Störung HISinOne

    Aktuell steht die Anwendung HISinOne nicht zur Verfügung. An der Problemlösung wird bereits gearbeitet.

  • 11.12.2025 - 11:06:12

    e-Point Essen ab 15 Uhr nicht besetzt

    Der e-Point in Essen ist heute (11.12.2025) aufgrund einer internen Veranstaltung ab 15 Uhr nicht mehr besetzt. Wir sind weiterhin per E-Mail über hotline.zim@uni-due.de und per Telefon unter 0203 379-4242 für Sie erreichbar.

  • 11.12.2025 - 09:38:12

    Wiederherstellungstest der Multifaktorverwaltung am 17.12.25 ab 16 Uhr

    Am Mittwoch, dem 17.12.25 ab 16 Uhr wird es bei der Anmeldung an Diensten, die einen zweiten Faktor erfordern, zu kurzen oder längeren Unterbrechungen kommen. Wir führen einen Wiederherstellungstest durch. Bestehende Anmeldungen werden nicht unterbrochen.

  • 04.12.2025 - 13:59:12

    Wartungsarbeiten abgeschlossen – Dienste von Netz des Bundes und Anwendungen von IT.NRW wieder verfügbar

    Die geplanten Wartungsarbeiten vom 4. Dezember wurden erfolgreich abgeschlossen.
    Die Dienste von Netz des Bundes sowie die Anwendungen von IT.NRW stehen nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

    Wir danken für Ihr Verständnis.

  • 04.12.2025 - 07:05:12

    Wartungsarbeiten an der Exchange-Server Infrastruktur

    Die Wartungsarbeiten an der Exchange-Server Infrastruktur sind abgeschlossen

  • 03.12.2025 - 22:05:12

    HPC clusters / Black-Building-Test / 2025-12-03

    Today on the third of December (2025-12-03) a Black-Building-Test has been carried out at the datacenter housing the HPC clusters amplitUDE and magnitUDE.
    Valuable insights into handling power outages and system failure could be acquired.
    Also all systems are GO again.

  • 03.12.2025 - 09:14:12

    Login im Selfcare-Portal wieder möglich

    Das Selfcare-Portal steht nun wieder zur Verfügung.

  • 03.12.2025 - 07:03:12

    Login im Selfcare-Portal zur Zeit nicht möglich

    Zur Zeit liegt eine Störung beim Login im Selfcare-Portal vor. Beim Login erscheint die Meldung, dass der Nutzer temporär gesperrt ist. Dies betrifft nur das Selfcare-Portal, alle anderen Dienste sind mit der Kennung uneingeschränkt nutzbar.

  • 03.12.2025 - 06:19:12

    Störung DMS Testsystem

    Es gibt momentan eine Störung im DMS Testumgebung. Wir arbeiten mit Hochdruck in eine lösung.

  • 02.12.2025 - 17:31:12

    Wartungsarbeiten HISinOne am 03.12.2025

    Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Anwendung HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm sowie die entsprechenden Systeme für die Sachbearbeitung am Mittwoch, 03.12.2025 ab 16 Uhr für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung. 

  • 01.12.2025 - 12:40:12

    HPC clusters / Black-Building-Test / 2025-12-03

    On the third of December (2025-12-03) a Black-Building-Test will be carried out at the datacenter housing the HPC clusters amplitUDE and magnitUDE.
    A maintenance reservation has been set framing the time period of the power outage test.
    Personell of our HPC-Team will be on-site during the test to re-establish operation as quickly as possible. 

  • 01.12.2025 - 08:57:12

    Wartungsarbeiten DMS und xFlow am 01.12.2025

    Das DMS wird heute zwischen 10:00 und 11:00 Uhr aufgrund dringender, notwendiger Wartungsarbeiten beeinträchtigt sein

     

    Ihr DMS Team

  • 28.11.2025 - 13:56:11

    e-Point Duisburg schließt heute bereits um 18 Uhr

    Der e-Point in Duisburg ist heute (28.11.2025) von 18 bis 19 Uhr nicht besetzt. Wir sind weiterhin per Telefon unter 0201 183-4444 und per E-Mail über hotline.zim@uni-due.de für Sie erreichbar.

  • 26.11.2025 - 16:27:11

    HISinOne: Studienplaner nicht verfügbar

    Aktuell ist der Studienplaner in HISinOne nicht verfügbar. An der Problemlösung wird bereits gearbeitet.