2008-12-08

Klimainitiative Essen erfolgreich!

Der gemeinsame Antrag des Profilschwerpunktes Urbane Systeme, koordiniert durch das ZLV, und verschiedener Akteure der Stadt Essen (Stadtverwaltung, Verkehrsbetriebem Wirtschaftsförderung, Unternehmen) hat die erste Antragshürde erfolgreich genommen. Das Bundesministerium für Forschung finanziert damit die Aufbereitung eines Konzeptes zur klimafreundlichen und energieeffizienten Stadt im Jahr 2009. Danach wird über eine darüber hinausgehende intensivere Förderung entschieden.

» mehr...

2008-10-28

Leitfaden „Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit“ in englischer Sprache erschienen

Das Institut Futur des Fachbereichs Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin hat im Auftrag des BMBF gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich e.V. einen Leitfaden „Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit“ erstellt.

» mehr...

2008-10-23

Öko-Fahrzeuge - Nicht jedes Hybrid-Auto umweltfreundlich

Das Auto der Zukunft wird grün, soviel steht für die Autoindustrie fest. Die Kalkulation lautet: hohe Spritpreise plus CO2-Debatte gleich kaufunwillige Kunden, die nun - zum Wohle des Weltklimas und des eigenen Geldbeutels - spritsparende Autos wollen. Deshalb stellt die unter Absatzrückgängen leidende Branche auf dem Pariser Autosalon ein Ökoauto nach dem anderen vor.

» mehr...

2008-10-16

Deutschland TOP-Automobilwirtschaftsexperte: Dudenhöffer nun an der UDE!

Der renommierte Automobilexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer hat zum Wintersemester 2008/2009 den neuen Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften übernommen. Die UDE baut damit das Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Automobilwirtschaft weiter aus, der auch vom ZLV mit betreut wird. Das ZLV freut sich auf eine erfolgversprechende Zusammenarbeit.

2008-10-15

Telemedizin unterstützt Ältere

So lange wie möglich in den vertrauten vier Wänden wohnen – Diesen verständlichen Wunsch haben viele Senioren. Wie eine ausgeklügelte Technik dabei helfen kann, untersucht das neue Projekt „E-Health@Home“. Koordiniert wird das Gemeinschaftsvorhaben von Joachim Liesenfeld am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der UDE.

» mehr...