Physik von Transport und Verkehr (B.Sc. + M.Sc.)

Programmbeschreibung

Die Studienrichtung Physik von Transport und Verkehr soll nach dem Grundstudium (experimentelle und theoretische Techniken, die dem Erwerb grundlagenorientierter, fundierter, naturwissenschaftlicher Kenntnisse dienen) im Hauptstudium Kenntnisse über die Modellierung und Computersimulation von Transport- und Verkehrsproblemen unter Einbeziehung von Aspekten der Wirtschaftlichkeit und der Umweltverträglichkeit vermitteln.
Transport und Verkehr sind in unserer hochtechnisierten und auf Mobilität aufbauenden Welt zwei der großen Zukunftsaufgaben, die es zu lösen gilt. Täglich vergrößert sich die Menge der Waren, Güter und Personen, die auf den Verkehrswegen transportiert werden müssen. Mit ihnen steigt die Zahl der Staus und die Dauer der Transporte. Selbst neue Technologien ("Multimedia"), von denen man sich erhoffte, daß sie einen Teil der Transporte überflüssig machen würden, leiden mitlerweile unter Transportproblemen ("Stau auf der Datenautobahn").
Ein Abschluß in der Studienrichtung Physik von Transport und Verkehr eröffnet im Hinblick auf diese großen Aufgaben der Zukunft sehr gute Berufsaussichten. Der Studiengang wird z.Z. von Diplom-PhysikerIn auf Bachelor und Master umgestellt; genauere Informationen hierzu erhalten Sie unter den unten aufgeführten Verknüpfungen.