Stefan George

 

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Rezensionen zu: Mallarmé, Vers et Prose


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Texte zur George-Rezeption

 

MALLARMÉ

 

Den jähen aufstrich in handbewegung stimme und (lächeln wir!) selbst in der bezeichnenden haarlocke und den endhaken der schrift, beinah schüchternes rückhalten und andrerseits bezaubernde höflichkeit die die neigungen und dauerndes verehren erobert, gewisse leicht britannische arten mit dennoch dem eifer eines gläubigen für seine sache: der mann Stéphane Mallarmé.

Hat der dichter sein ganzes leben lang an den windungen eines irrgartens gearbeitet aus denen kein besucher den rückweg finden kann?   sich in einem unersteiglichen spitzenturm verschlossen zum scherze der lacher zum achselzucken der gewissenhaften? sind sie nur eine spielerei die zusammenstellung tönender silben und die schweren glitzernden satzgefüge?

[135] Dann kniet das Volk und ihre mutter steht.

Mir war ich säh die fee im strahlenhut,

Ich bringe dich das kind aus einer Idumäer-nacht,

Wie eines kaiserkindes kriegerhelm
Aus dem um dich zu bilden rosen sänken.

Überbild aus meinem angedenken
Weisst du nicht siegreich dich
Zu erheben . . .

Der ruhm. den ruhm ich kannte ihn erst gestern, unwidersprechlich . . .

Denken wir an jene sinnlosen sprüche und beschwörungen die von unbezweifelter heilkraft im volke sich erhalten und die hallen wie rufe der geister und götter, an alte gebete die uns getröstet haben ohne dass wir ihren inhalt überlegt, an lieder und reime aus grauer zeit die keine rechte erklärung zulassen bei deren hersagung aber weite fluten von genüssen und peinen an uns vorüberrollen und blasse erinnerungen auferstehen die wie schmerzhafte schwestern uns schmeichlerisch die hände geben.

Wir wissen auch noch welchen starken eindruck die schriften der Byzantiner und Spätlateiner in uns hinterliessen und der kirchenväter die sich nicht enthalten konnten ihre bereuten sünden in schillernden farben darzustellen, wie wir in ihrem unterjochten zerquälten stil das pochen und zucken unsrer eignen seelen mit genugthuung herausfühlten und wie manchmal die schwergeborenen verse des heissblütigen Aegypters die mänaden gleich jagen und brausen uns vor denen des alten Homer mit wollust erfüllt.

[136] Jeden wahren künstler hat einmal die sehnsucht befallen in einer sprache sich auszudrücken deren die unheilige menge sich nie bedienen würde oder seine worte so zu stellen dass nur der eingeweihte ihre hehre bestimmung erkenne.   klangvolle dunkelheiten sind bei Pindar Dante und manche bei dem klaren Goethe.

Aber hat der Meister nicht auch deutlich greifbare bilder gegeben?

Die Seiten mit der herbstklage dem winterschauer und der verehrung für ein trübes heim.

Die biblische wildheit der Herodias die in verrufenen nächten mit fliegendem haar in den gemächern auf und abgeht, dann in einem spiegel ihren mattbraunen nackten leib beschaut   nur mit einigen singenden edelsteinen geschmückt.

                                . . . und ich entblättre
Wie neben einem bronnen dessen strahl mich aufnimmt
Die bleichen lilien die in mir sind.
                                                Spiegel,
O wasser durch das leid im rahmen eingefroren
Wie oft und während stunden in verzweiflung
Erschien ich mir in dir, ein ferner schatten . . .

Verkünd dass wenn der laue sommerazur
Für den die frau zuweilen sich enthüllt, mich
In meiner sternen-keuschheit zitternd sieht
Ich sterbe.

Oder den Nachmittag des Faunen.   voll vom geruche der sommer-erde und des sommer-wassers, von heissem unbewegtem laub und von wesen mit ursprünglich schönen lüsten die sich am schwellenden busen einer allmutter ihre strotzende kraft holen.

[137] Wenn ich der trauben klarheit ausgesogen . . . lachend
Zum sommerhimmel auf den leeren rappen hebe
Und in die lichten häute blase . . .

                . . . zu meinen füssen schläferinnen
Allein mit ihren armen sich umschlingen.
Ich raube sie und ohne sie zu lösen fliege
Zu diesem dickicht . . .

                            . . . wild entzücken
Der heilgen nackten bürde die entgleitet
Um meiner lippe brennen zu entfliehen!

Den Weisen der die geheimen kräfte kennt und daraus den lebenerweckenden trank bereitet darf man nicht anschulden wenn der lehrling der durch die spalte gelauscht die heiligen handgriffe ungeschickt wiederholt und mit seinem brau die erschlaffung und den tod herbeiführt.

Deshalb o Dichter nennen dich genossen und jünger so gerne meister weil du am wenigsten nachgeahmt werden kannst und doch so grosses über sie vermochtest, weil alle in sinn und wolklang nach der höchsten vollendung streben damit sie vor deinem auge bestehen, weil du für sie immer noch ein geheimnis bewahrst und uns den glauben lässest an jenes schöne eden das allein ewig ist.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Blätter für die Kunst.
Folge 1, Bd. 5, 1893, August, S. 134-137. [PDF]

Ungezeichnet (Asterisk).

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Mit Änderungen aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgaben

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Landmann, Georg P.: Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie.
2. Aufl. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzt und nachgeführt. Hamburg: Hauswedell 1976.

Frank, Lore / Ribbeck, Sabine: Stefan-George-Bibliographie 1976 – 1997. Mit Nachträgen bis 1976.
Tübingen: Niemeyer 2000.

Stefan George-Bibliographie online
URL: http://www.statistik-bw.de/SGeorge/

Werkhandschriften Stefan Georges
URL: http://digital.wlb-stuttgart.de/dc/stefangeorge

Digitalisierte Erstausgaben der Werke Stefan Georges
URL: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/sammlung-digital/erstausgaben-der-werke-stefan-georges/



George, Stefan: Hymnen.
Berlin 1890.
Druckvermerk: In 100 abzügen für den verfasser gedruckt von Wilhelm & Brasch.
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id437541347

Charles Baudelaire's Blumen des Bösen. Umgedichtet von Stefan George. o.O. [Berlin]. o.J. [1891].
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz49993587X
Zinkographische Vervielfältigung der Handschrift C. A. Kleins;
vgl. Landmann 1976, Nr. 5.


George, Stefan: Pilgerfahrten.
Wien 1891.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41600000000

George, Stefan: Algabal.
Paris 1892.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_algabal_1892
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A43200000000

George, Stefan: Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte · der Sagen und Sänge · und der hängenden Gärten.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1895.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41300000000

George, Stefan: Das Jahr der Seele.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1897.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_seele_1897
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019F7700000000

George, Stefan: Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod: mit einem Vorspiel.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1900.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41200000000

Baudelaire: Die Blumen des Bösen. Umdichtungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1901.
URL: https://archive.org/stream/bub_gb_uG9BAAAAIAAJ
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Die_Blumen_des_Boesen

George, Stefan: Die Fibel. Auswahl erster Verse.
Berlin: Bondi 1901.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74002
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A4B600000000
URL: https://archive.org/details/bub_gb_dqcMAQAAIAAJ

George, Stefan: Tage und Thaten. Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499937740

Stéphane Mallarmé: Herodias. Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499933184
Landmann 1976, Nr. 240.

Zeitgenössische Dichter. Übertragen von Stefan George.
Bd. 1: Rossetti, Swinburne, Dowson, Jacobsen, Kloos, Verwey, Verhaeren.
Berlin: Bondi 1905.

Zeitgenössische Dichter. Übertragen von Stefan George.
Bd. 2: Verlaine, Mallarme, Rimbaud, De Regnier, D'Annunzio, Rolicz-Lieder.
Berlin: Bondi 1905.
URL: https://archive.org/details/zeitgenssisched00georgoog

Maximin. Ein Gedenkbuch. Herausgegeben von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1907
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:s2w-5456

George, Stefan: Der siebente Ring.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-74091
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_Der_siebente_Ring.pdf

Shakespeare. Sonnette. Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Bondi 1909.
URL: https://archive.org/details/shakespearesonne00shakuoft

Dante. Göttliche Komödie. Übertragungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1912.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11166885.html
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/dante/id/128017

George, Stefan: Der Stern des Bundes.
Berlin: Bondi 1914.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000848400000000

George, Stefan: Der Krieg. Dichtung.
Berlin: Bondi 1917.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11125427.html
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11126854.html
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-73980

George, Stefan: Drei Gesaenge. Berlin: Bondi 1921.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74017

George, Stefan: Das neue Reich. Berlin: Bondi 1928 (Gesamt-Ausgabe der Werke, Bd. 9).
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A3C500000000

 

 

 

Literatur

Allemann, Beda: Rilke und Mallarmé: Entwicklung einer Grundfrage der symbolistischen Poetik. In: Rilke in neuer Sicht. Hrsg. von von Käte Hamburger. Stuttgart u.a. 1971, S. 63-82.

Bauer, Roger: Stefan Georges Lobreden. Eine Skizze. In: Geist und Zeichen. Festschrift fur Arthur Henkel. Hrsg. von Herbert Anton u.a. Heidelberg 1977, S. 28-38.

Bock, Hans M.: Cénacle und Jüngerkreis als Formen kultureller Vergesellschaftung. Stéphane Mallarmé, André Gide und Stefan George in der Sicht vergleichender Intellektuellenforschung. In: lendemains Bd. 37, Nr. 146/147 (2012), S. 101-117.

Boehringer, Robert: Mein Bild von Stefan George. Textband. 2. Aufl. Düsseldorf u.a. 1967.
S. 209-216: Verzeichnis der fremdsprachlichen Gedichte und Prosatexte, die der jugendliche George abgeschrieben hat.
online
URL: http://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/?no_cache=1
Navigationsleiste: Autor.

Böschenstein, Bernhard: Hofmannsthal und der europäische Symbolismus. In: Hofmannsthal-Forschungen 2 (1974), S. 73-86.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Dimpfl, Monika: Die Zeitschriften "Der Kunstwart", "Freie Bühne / Neue deutsche Rundschau" und "Blätter für die Kunst": Organisation literarischer Öffentlichkeit um 1900. In: Zur Sozialgeschichte der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert. Hrsg. im Auftrag der Münchener Forschergruppe "Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1770 – 1900" von Monika Dimpfl und Georg Jäger. Teil II. Tübingen 1990 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 28), S. 116-197.

Durand-Henriot, Isabelle: L'Algabal de George face à l'Hérodiade de Mallarmé: les stratégies d'une révision critique. In: Recherches germaniques 27 (1997), S. 143-164.

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Neudruck
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Sachs, Karl: Ueber die neueren französischen Literaturbestrebungen, besonders die Décadents. In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur. Bd. 15, 1. Hälfte, 1893, S. 24-60.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_W8IMAAAAIAAJ
URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/toc/?PID=PPN345617002

Simonis, Annette: Art. Mallarmé. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Bd. 3. Berlin u.a. 2012, S. 1538-1541.

Urmann, Martin: Zerstreuung und Versammlung bei Mallarmé und George – Zwei Entwürfe des Dichterischen im Zeitalter der Gesellschaft. In: lendemains Bd. 37, Nr. 146/147 (2012), S. 78-93.

Vilain, Robert: The Poetry of Hugo von Hofmannsthal and French Symbolism. Oxford 2000 (= Oxford Modern Languages and Literature Monographs).

Wais, Kurt: Stefan George und Stéphane Mallarmé. In: Stefan George und der Symbolismus. Eine Ausstellung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart [Ausstellung: 2.12.1983-31.1.1984]. Stuttgart 1983, S. 157-182.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

 

Rezensionen zu: Mallarmé, Vers et Prose


Mallarmé, Stéphane: Vers et Prose. Morceaux choisis. Paris: Perrin 1893.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k71060h
URL: https://archive.org/details/versetprosemorce00malluoft  [Deuxième édition 1893]
"Vers et Prose" erschien im November 1892; mit der Jahreszahl 1893.


Rezensionen

La Wallonie. Jg. 7, 1892, Nr. 9/12, September/Dezember, S. 347-349 (Albert Mockel).
URL: http://digitheque.ulb.ac.be/fr/digitheque-revues-litteraires-belges/periodiques-numerises/index.html#c13285
L'Écho de Paris. 1892, 30. November, S. 1 (Catulle Mendès). [PDF]
La Jeune Belgique. Jg. 12, 1892, Nr. 12, Dezember, S. 446 (Albert Giraud). [PDF]
Le Voltaire. 1892, 3. Dezember, S. 1-2 (Paul d'Armond). [PDF]
La Revue d'Art & de Littérature. Jg. 1, 1892, Nr. 6, 1. Dezember, S. 171-175 (Edmond Estève). [PDF]
L'Écho de Paris. 1892, 6. Dezember, S. 2 (E. Lepelletier). [PDF]
Le Figaro. 1892, 8. Dezember, S. 1 (Teodor de Wyzewa). [PDF]
Le Figaro. 1892, 14. Dezember, S. 6, Revue bibliographique (Philippe Gille). [PDF]
Le Journal. Quotidien, Littéraire, Artistique et Politique. 1892, 24. Dezember; Supplément littéraire, S. 2 (Bernard Lazare). [PDF]
Mercure de France. Bd. 7, 1893, Januar, S. 78-79 (R. G. [= Remy de Gourmont]). [PDF]
L'Ermitage. 1893, Januar, S. 1-7 (Adolphe Retté). [PDF]
La Plume. Jg. 5, 1893, Nr. 89, 1. Januar, S. 14-15 (Achille Delaroche). [PDF]
Le Saint-Graal. Jg. 2, 1893, Nr. 10, 1. Januar, S. 302-303 (Emmanuel Signoret). [PDF]
The Academy. A Weekly Review of Literature, Science, and Art. 1893, 7. Januar, S. 5-7 (Edmund Gosse). [PDF]
Le Parti national. 1893, 7. Januar, S. 3 (Louis Le Cardonnel). [PDF]
Le Journal. Quotidien, Littéraire, Artistique et Politique. 1893, 9. Januar, S. 2 (André Theuriet). [PDF]
Le Temps. 1893, 15. Januar, S. *2 (Anatole France).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34431794k/date
La Tribune de Genève. 1893, Nr. 13, 15./16. Januar; Supplément, S. *2 (Daniel Baud-Bovy). [PDF]
Bibliothèque universelle et Revue suisse. 1893, Februar, S. 389-391 (Anonym). [PDF]
La revue blanche. Bd. 4, 1893, Nr. 16, 25. Februar, S. 132-134 (Lucien Muhlfeld). [PDF]
La Justice. 1893, 1. März, S. 1 (Gustave Geffroy). [PDF]
L'Art et la Vie. 1893, April, S. 170-179 (Maurice Pujo). [PDF]
Revue Universitaire. Jg. 2, 1893, Bd. 2, Nr. 7, 15. Juli, S. 121-132 (Gustave Lanson). [PDF]
L'Art Moderne. Revue critique des arts et de la littérature. Jg. 13, 1893, Nr. 34, 20. August, S. 270 (Anonym). [PDF]


Mallarmé, Stéphane: Vers et prose. Hrsg. von Jacques Robichez. Paris 1977 (= Garnier-Flammarion, 295).
Moderne Edition der Erstausgabe von "Vers et Prose" (1893); mit Nachwort und Anhang zur Wirkungsgeschichte (S. 169-188; überwiegend Rezensionen).

Mallarmé, Stéphane: Vers et prose. Morceaux choisis. Hrsg. von Jean-Luc Steinmetz. Bègles 1998.
Moderne Edition der Erstausgabe von "Vers et Prose" (1893); mit Nachwort und Erläuterungen, insbesondere zur Druckgeschichte.

 

 

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Lyriktheorie » R. Brandmeyer