Forschungsschwerpunkte

Prof. Ewald Hennig und Pelé bei der Schuh-Präsentation in London Ende Oktober 2011 Foto: UDE ©

Auf dem Weg zum perfekten Fußballschuh

Unser Forschungsinteresse liegt in der Verbesserung von Fußballschuhen. Hierbei untersuchen wir vor allem die Auswirkungen von der Schuhbeschaffenheit hinsichtlich der Schussgenauigkeit, Ballkontrolle und Laufgeschwindigkeit bzw. Traktion. Namenhafte Sportartikelhersteller lassen sich von uns hinsichtlich der Verbesserung ihrer Fußballschuhe beraten.

Entwicklung von Krafttrainingsmaschinen

Mithilfe eines Forschungspartners konnten wir die Idee eines Mitarbeiters realisieren und eine neuartige Krafttrainingsmaschine entwickeln. Diese Maschine berücksichtigt die funktionellen Gelenkachsen des Sprunggelenks. Erste Studien bestätigen, dass ein Training an dieser Maschine wirkungsvoll in der Prävention und Rehabilitation von Sprunggelenksverletzungen ist. Über die einzigartige Konstruktion stellt das Gerät zudem eine Innovation auf dem internationalen Krafttrainings- und Fitnessmarkt dar.

Fußaufsatz beim Laufen auf die Kraftmessplattform Foto: UDE ©

Die Frage des richtigen Laufschuhs

Gibt es den optimalen Laufschuh wirklich? Ja den gibt es! Allerdings kann der optimale Laufschuh für jeden Läufer ein anderer sein.

Das Thema Laufschuhe ist immer aktuell. Ob ein Laufschuh die richtigen Eigenschaften besitzt, um ein möglichst verletzungsfreies Laufen zu ermöglichen, testen wir bereits seit vielen Jahren. Dabei untersuchen wir Schuhe aller Hersteller und Preiskategorien. Als unabhängiges Labor testen wir zudem Laufschuhe für nationale und internationale Testmagazine. 

Funktionsschuhentwicklung

Der "Schuh mit Pfiff" oder doch nur ein "Schmuh-Schuh"?

Funktionsschuhe, die u. a. positive Effekte auf das Muskelwachstum und die Gelenkstabilität haben sollen, sind gerade in den letzten Jahren massiv beworben worden. Mittlerweile kann man diese Schuhe in jeder Preiskategorie erwerben. Aber wie wirken diese Schuhe wirklich? Wir gehen als unabhängiges Labor dieser Frage nach und haben einen eigenes Schuhkonzept entwickelt, dessen Wirksamkeit z. Z. in einer aufwändigen Interventionsstudie untersucht wird. Zudem interessiert uns deren Einsatz in der Sturzprävention im Altersgang.

Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen

Durch eine Studie im Rahmen einer Examensarbeit fanden wir heraus, dass sich Ganzkörpervibrationen, wie man sie über eine Vibrationsplatte erfährt, positiv auf die Zielsprungkoordination auswirken. Hieraus sind weitere Forschungsfragen entstanden, denen wir aktuell nachgehen. Vibrationstraining ist in der Fitnessbranche sehr aktuell und wird kontrovers diskutiert. Wir hoffen unseren Beitrag leisten zu können, um mehr über diese Trainingsart zu erfahren.