Veranstaltungen

Klassische Ansätze der Reformpädagogik
B.A. BiWi III.3; B.A. EW Modul 4.2
Fr. (14-tägig), 14-18, S06 S00 B41

 

Veröffentlichungen

 

Monografie

Vermisste Heimat? Zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik, Berlin (Frank & Timme) 2008, 734 Seiten.

 

Herausgeberschaften

Herausgeberschaft gemeinsam mit Andrea Liesner und Edgar Weiß: Jahrbuch für Pädagogik 2015: Inklusion als Ideologie, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2015. Darin: Editorial (gemeinsam mit Andrea Liesner und Edgar Weiß), S. 9-20.

Herausgeberschaft gemeinsam mit Ingrid Lohmann und Gerd Steffens: Jahrbuch für Pädagogik 2014: Menschenverbesserung – Transhumanismus, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2014. Darin: Editorial (gemeinsam mit Ingrid Lohmann und Gerd Steffens), S. 7-19.

Herausgeberschaft gemeinsam mit Eva Borst: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik, Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2013. Darin: Einleitung (gemeinsam mit Eva Borst), S. 7-12.

Herausgeberschaft gemeinsam mit Ingrid Lohmann: Jahrbuch für Pädagogik 2012: Schöne neue Leitbilder, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2012. Darin: Editorial (gemeinsam mit Ingrid Lohmann), S. 9-16.

Herausgeberschaft gemeinsam mit Gerd Steffens und Edgar Weiß: Jahrbuch für Pädagogik 2009: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2009. Darin: Editorial (gemeinsam mit Gerd Steffens und Edgar Weiß), S. 9-13.

Herausgeberschaft gemeinsam mit Gregor Sauerwald und Brigitte Bauer: Kampf um Anerkennung – Zur Grundlegung Sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit, Münster (Waxmann) 2002. Darin: Kampf um Anerkennung – Einleitung (gemeinsam mit Gregor Sauerwald und Brigitte Bauer), S. 7-11.

 

Aufsätze

Bildung aus individualpsychologischer Sicht (Arbeitstitel). In: Zeitschrift für Individualpsychologie, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2023 (in Vorbereitung)

Optimierung des Menschen versus 'Mut zur Unvollkommenheit' – Reflexionen zu hegemonialen Optimierungsdiskursen im Anschluss an Günther Anders und die individualpsychologische Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Paderborn (Verlag Schöningh-Brill) 2023 (in Vorbereitung)

Gesellschafts- und machtkritische Positionen aus dem Spektrum der Individualpsychologie und der von ihr beeinflussten Reformpädagogik: Impulse für eine kritische Pädagogik. In: Lukas Eble/Sven Kluge/Simon Kunert/Marco Steffen: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim (Beltz Juventa Verlag) 2022 (im Erscheinen)

Das Dschungelbuch als Erziehungsfolie oder das eigene Fremde als Projektion auf die Tierwelt. In: Helmut Bremer/Wilfried Breyvogel (Hg.): Die Pfadfinderbewegung zwischen Jugendkultur und Übergangsritual, Wiesbaden (Springer) 2020, S. 221-258.

Rudyard Kipling (1865-1936). Das Dschungelbuch und das magische Denken und Wahrnehmen in der Kindheit. In: Helmut Bremer/Wilfried Breyvogel (Hg.): Die Pfadfinderbewegung zwischen Jugendkultur und Übergangsritual, Wiesbaden (Springer) 2020, S. 185-192.

Sozialpädagogische Flüchtlingsarbeit im Spannungsfeld von Integrationsförderung und neuer sozialer Frage: Konstruktiv-kritische Reflexionen. In: Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2018, S. 177-194.

Individualpsychologische Pädagogik als Tiefenpädagogik. Reformpädagogische Konzepte im Anschluss an Alfred Adler und ihre Bedeutung für die Gegenwart. In: Zeitschrift für Individualpsychologie (Heft 04/2016), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2016, S. 334-357.

Klassische Individualpsychologie und inklusive Pädagogik: Anregungspotentiale, produktive Unzeitgemäßheit und die Notwendigkeit zur Kritik. In: Zeitschrift für Individualpsychologie (Heft 4/2014), Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2014, S. 298-318. 

„Menschenverbesserung in einer Welt ohne Mensch?“ – Zur bestechenden Aktualität und Kritikwürdigkeit der Diagnose einer Antiquiertheit des Menschen (Günther Anders). In: Jahrbuch für Pädagogik 2014, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2014, S. 83-105.

Bourdieu, Habermas und die kritische Pädagogik. In: Ullrich Bauer/Uwe H. Bittlingmayer/ Carsten Keller/Franz Schultheis (Hrsg.): Bourdieu und die Frankfurter Schule. Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus, Bielefeld 2014 (transcript Verlag), S. 287-316.

Alfred Adler und die sozialkritischen Modelle der individualpsychologisch fundierten Reformpädagogik. In: Sven Kluge/Eva Borst (Hrsg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik, Baltmannsweiler 2013 (Schneider Verlag), S. 12-46.

Entzweiungspositivierung als bürgerliche Lebenslehre? Kritische Anmerkungen zu den politischen und pädagogischen Implikationen der liberalkonservativen Bürgerlichkeitsbejahung. In: Jahrbuch für Pädagogik 2012, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2012, S. 233-252.

Kampf um Anerkennung versus neosoziale Aktivierung - Zur Grundlegung sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit, In: gilde rundbrief der Gilde Soziale Arbeit, 65. Jahrgang 2011 (Heft 2), S. 39-50.

‚Menschenpflichten’ oder Sozialpflichtigkeit der Menschenrechte? Anmerkungen zum sozialkritischen Gehalt der modernen Menschenrechtsidee, In: Jahrbuch für Pädagogik 2011, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2011, S. 73-95.

Bürgerlichkeitsbejahung und Kampf um die Mitte. Anmerkungen zur Renaissance liberal- konservativer Deutungsmuster, In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 62 (Heft 1/ 11), Lahnstein (Verlag neue Praxis) 2011, S. 33-41.

Neue Vermessungsstrategien im sozialpädagogischen Feld: Die Potenzierung von Normierungszwängen durch das neosoziale Aktivierungsparadigma, In: Jahrbuch für Pädagogik 2010, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2011, S. 157-176.

Die bleibende Bedeutung individualpsychologischer Theoriemodelle für die Grundlegung einer nicht-affirmativen Pädagogik, In: Armin Bernhard/Eva Borst/Matthias Rießland (Hrsg.): Die Wiedergewinnung des Pädagogischen, Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2010, S. 163-184.

Individualpsychologie, Reformpädagogik und Sozialkritik – Impulse für eine emanzipatorische Bildungstheorie aus dem Spektrum der tiefenpsychologisch fundierten Reformpädagogik, In: Jahrbuch für Pädagogik 2009, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2009, S. 295-320.

Affirmativer Protest. Ambivalenzen und Affinitäten der kommunitaristischen Kapitalismuskritik. In: Rolf Eickelpasch/Claudia Rademacher/Philipp Ramos Lobato (Hrsg.): Metamorphosen des Kapitalismus  – und seiner Kritik, Wiesbaden (VS Verlag) 2008, S. 59-80.

„Bildung, Anerkennung und menschliche Würde“ – Anmerkungen zu einem verdrängten pädagogisch-politischen Grundproblem. In: Jahrbuch für Pädagogik 2007: Arbeitslosigkeit, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2008, S. 187-206.

Lebenslanges Lernen: Zwischen ökonomischer Verwertung und Aneignungsfähigkeit? In: Jahrbuch für Pädagogik 2006: Infantilisierung des Lernens? Neue Lernkulturen – Ein Streitfall, Frankfurt/M. (Peter Lang) 2007, S. 75-92.

Effizienz statt Emanzipation? Zum Zusammenhang von Anerkennung und Bildung, In: Gregor Sauerwald/Brigitte Bauer/Sven Kluge (Hrsg.): Kampf um Anerkennung – Zur Grundlegung Sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit, Münster (Waxmann) 2002, S. 87-103.

 

Besprechungen

Rezension zu Ré Soupault: Katakomben der Seele. Eine Reportage über Westdeutschlands Vertriebenen- und Flüchtlingsproblem 1950 (Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) 2016). In: Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror (Peter Lang) 2018, S. 283-285.

Rezension zu Jochen Krautz/Jost Schieren (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik (Weinheim und Basel (Beltz/Juventa) 2013). In: Pädagogische Rundschau Heft 5/2014 (Peter Lang), S. 596-600. 

Rezension zu Ehrenhard Skiera: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine Kritische Einführung (München (Oldenbourg Verlag) 2010). Publiziert am 29.07.2010 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/9511.php

Rezension zu Thomas Kron/Martin Horáček: Individualisierung (Bielefeld (transcript Verlag) 2009). Publiziert am 21.04.2010 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8659.php

Rezension zu Karl Heinz Dammer: Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung. Historisch-systematische Studie zu einem ‚blinden Fleck’ der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik (Hamburg (Verlag Dr. Kovac) 2008). In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 59 (Heft 2/09), S. 109-113.

Rezension zu Christa Uhlig (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform. Diskurse in der sozialistischen Presse der Weimarer Republik. Quellenauswahl aus den Zeitschriften Die neue Zeit/Die Gesellschaft und Sozialistische Monatshefte (1919 - 1933) (Frankfurt/M. (Peter Lang) 2008). Publiziert am 05.02.2009 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/6911.php

Rezension zu Martin Dust: „Unser Ja zum neuen Deutschland“ – Katholische Erwachsenenbildung von der Weimarer Republik zur Nazi-Diktatur (Frankfurt/M. (Peter Lang) 2007). Publiziert am 17.10.2008 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/6365.php

Rezension zu Hans-Ernst Schiller: Das Individuum im Widerspruch – Zur Theoriegeschichte des modernen Individualismus (Berlin (Frank & Timme) 2006). Publiziert am 24.03.2007 unter http://www.socialnet.de/rezensionen/4392.php

 

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