Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf


 DigiTaks_EU

 

​Das Projekt DigiTaKS* wird im Rahmen von dtec.bw gefördert und verortet sich im Forschungscluster Organisation-Personal-Arbeit-Leadership (OPAL).

Projektleitung: Prof.‘in Dr.‘in Silke Schreiber-Barsch

 AP 5: Diversität und Partizipation im digitalen Lernen

Das Projekt läuft von 01.06.2021 bis 31.12.2024. (Förderkennzeichen UT 7025)

Projektbeschreibung 

Um in internationalen Transformationsprozessen leistungsstark zu bleiben, muss die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft zur Querschnittsaufgabe des gesamten Bildungssystems werden. Das Verbundprojekt DigiTaKS* zielt auf die Identifikation, Analyse und Vermittlung transformativer digitaler Kompe­tenzen, d.h. einen sowohl kritisch-reflektiven als auch innovativ­-kreativen Umgang mit digitalen Technologien für das Studium und die anschließende Berufstätigkeit ab. 

Das qualitativ ausgerichtete Forschungsprojekt „Diversität und Partizipation im digitalen Lernen“, welches sich im Verbundprojekt DigiTaKS* - Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf verortet, begreift die Diversität der Studierenden im Rahmen akademischer Professionalisierungsprozesse und digitalen Kompetenzentwicklung als zu nutzende Ressource. Das Ziel ist es, zu ergründen, auf welche Weise Studierende ihre je individuellen Ressourcen in Lern- und Bildungsprozessen für den Erwerb, die Entfaltung und die Anwendung digitaler Kompetenzen erkennen und mobilisieren – und dies aus individuell bedeutsamen Beweggründen heraus tun oder unterlassen. Ferner zielt die Untersuchung darauf ab, herauszufinden, wie Studierende in der subjektiven Einschätzung und Nutzung ihrer Ressourcen durch pädagogische und partizipative Maßnahmen unterstützt werden können, um diese Ressourcen in studien- und berufsrelevantes Handeln zu übersetzen. Zur Erfassung und Analyse der subjektiven Wahrnehmung von Studierenden in Bezug auf verfügbare personale, soziale, materielle Ressourcen und deren tatsächliche Nicht-/Nutzung/Aktvierung in digitalen Lernkontexten. 

Forschungsfragen


Digitaks_Forschungsfrage


Projektpartner

LOGO_HSU
Professur für Weiterbildung und lebenlanges Lernen an der Helmut Schmidt Universität Hamburg (Projektleitung und Gesamtkoordination)

EDV-Koordination der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Helmut Schmidt Universität Hamburg  

Digitaks_Koop

WeTeK Berlin gGmbH

 

INfaI_Digitaks
Institut für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig 


Uni_Würzburg_LOgoProfessur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Wis.Mit.Digi

   Isabell Lowitzki, M. A.                                      Linda Siebert, M. A. 

Wissenschaftliche Hilfskräfte 

SHK_Digi


​       Paulina Nowicki, B. A.         Elif Bayat, B. A.         Süheda Gökmen, B. A.