CERUDE:NEWS

Unternehmergespräch mit NRW-Wirtschaftsminister

Energie und Chemie für die Zukunft

[12.04.2012] Mutig und für viele überraschend wurde vor einem Jahr die Energiewende in Deutschland eingeläutet: Den aktuellen Stand aus Landessicht beleuchtet NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger am 17. April beim Unternehmergespräch der UDE. Im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung steht das Thema Energie und Chemie. So stellt Prof. Ferdi Schüth vom Max-Plack-Institut für Kohlenforschung die Rolle der Chemie bei der Gestaltung der Energiewende vor. Evonik-Chef Dr. Klaus Engel, der an der UDE eine Honorarprofessur inne hat, spricht „Von der Kunst, Brücken zu bauen – drei Grundpfeiler für die Zukunft unserer Gesellschaft“. Beginn ist um 17 Uhr im im Tec-Tower, Bismarckstraße 142, in Duisburg-Neudorf.

Pressemitteilung der UDE

Hier stimmt die Chemie

Einmal ganz tief ins Reagenzglas schauen – das können interessierte Besucher am 24. September bei der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Zum bundesweiten Tag der offenen Tür bei Forschungsinstituten und Chemie-Unternehmen zeigen auch die UDE-Wissenschaftler, woran sie arbeiten. Zwischen 10 und 15 Uhr gibt es im Gebäude S07 am Essener Campus bei Laborführungen, leicht verständlichen Vorträgen und spannenden Mitmach-Experimenten viel zu entdecken.

weitere Informationen: www.uni-due.de/chemie/offene_tuer.php

Experimente zur Geisterstunde

Sichtbare Atome, springendes Shampoo und Hologramme zum Selbstmachen – am 23. September von 17 Uhr bis Mitternacht lädt die Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) zur „Nacht der Physik“ in die Keksdosen am Campus Duisburg ein.

Eine Show mit magischen Magneten, Zauberei mit Sand, die Fortbewegung der Zukunft und allerwinzigste Dimensionen im Elektronenmikroskop: Nachdem die Phänomene der Physik im vergangenen Jahr in die „Nacht der Wissenschaftskultur“ eingebunden waren, wollen die Veranstalter die Hörsäle nun zum zweiten Mal mit begeisterten Besuchern füllen.

Wissenschaft macht mobil

„Zukunft serienmäßig“ – so lautet das ambitionierte Motto der 64. Internationalen Autoausstellung (IAA) vom 15. bis 25. September in Frankfurt am Main. Zum ersten Mal ist auch die Universität Duisburg-Essen (UDE) auf der Messe vertreten und trifft diesen Anspruch genau: Rund um das Thema Elektromobilität zeigen die UDE-Wissenschaftler zukunftsweisende Forschungsergebnisse für die Fortbewegung von morgen. An dem NRW-Gemeinschaftsstand sind die Lehrstühle Mechatronik, Allgemeine BWL & Internationales Automobilmanagement sowie das Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT) vertreten. [mehr]

Opel-Chef Stracke kommt

[24.08.2011] Dass die Universität Duisburg-Essen (UDE) eine gute Adresse in der Automobilforschung ist, spricht sich herum.  Auf seinem Rundgang erhält Karl-Friedrich Stracke einen persönlichen Eindruck von der dichten Forschungskette, die sich an der UDE mit automobilrelevanten Fragestellungen befasst. Von der Optimierung von Verbrennungsmotoren am Institut für Verbrennung und Gasdynamik (IVG), über die Lithium-Ionen-Batterietechnik bei CENIDE, Fahrer-Assistenz-Systeme am Institut für Mechatronik, Kundenakzeptanz-Untersuchungen für Elektroautos am CAR-Center Automotive Research sowie der Brennstoffzellen-Forschung für das Auto von übermorgen am Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT).  [mehr]

Wissenschaftsministerin Schulze: Brennstoffzelle ist der Motor der Zukunft

[03.08.2011] Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besuchte heute das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) der Universität Duisburg-Essen, um sich über aktuelle Forschungsergebnisse zur Produktion von (Mikro-)
Brennstoffzellen zu informieren. „Brennstoffzellen können zukünftig eine
wichtige Rolle in einer nachhaltigen Energiewirtschaft und bei der Mobilität
spielen. Bis zur Markteinführung sind allerdings noch einige Forschungsanstrengungen notwendig“, erklärte Wissenschaftsministerin Schulze im Anschluss an den Besuch. [mehr]

Neu an der Uni und bei CER.UDE

Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf

Prof. Dr. Andreas Kempf. Foto: UDE-Pressestelle ©

[22.07.2011] Von der Themse an Rhein und Ruhr: Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf hat den Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Simulation reaktiver Strömungen an der UDE übernommen. Mit der Berufung baut die UDE die starken Nanowissenschaften weiter aus. [mehr]

Neuer internationaler Bachelor-Studiengang

Energy Science

[20.07.2011] Mit dem neuen internationalen Bachelor-Studiengang „Energy Science“ betritt die Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen (UDE) bundesweit Neuland. In acht Semestern werden naturwissenschaftliche Grundlagen der Energiewissenschaft interdisziplinär vermittelt. Am 29. Juli gibt es einen Info-Tag zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehrplänen, Auslandsaufenthalten und Partner-Universitäten.

Er findet um 11 Uhr am Campus Duisburg im Raum MC122 statt. [mehr]

31.05 - 01.06.2012

1. Essener EnergieForum

13.10.2011

2. CER.UDE Workshop mit anschließender Mitgliederversammlung.

13.10.2011 10.00-18.00 Uhr, ZBT Duisburg

Vorträge:

- Brennstoffzellen und Batterien - elektroschemische Energiewandler im Kontext regenerativer Energien

- Polygeneration

- Nutzung von Anlagen des Bergbaus zur Speicherung regenerativer Energien

- Bwertung von Speichern in Elektrizitätssystemen

Interessenten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung erwünscht: cerude@uni-due.de

weitere Infos

14.10.2011

Duisburger Engineer's Night 2011

14.10.2011, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr
BA 026, Bismarckstraße 81, Duisburg-Neudorf, Campus Duisburg

Nähere Einzelheiten folgen in Kürze.