Publikationen
2009 Bräuning, K. (2009). Kollegiale Reflexionen von Mathematiklehrkräften der Grundschule – In welcher Form kommunizieren die Lehrerinnen miteinander über mathematisches Wissen? In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 127-130). Münster: WTM-Verlag.
  Bräuning, K., Rolandus Boers, J., & Tubach, D. (2009). „Das ist aber ein eigenartiges Muster!“. Grundschulzeitschrift, 222.223(23), 52-55.
  Nührenbörger, M., & Bräuning, K. (2009). Teachers' collegial reflections of their own mathematics teaching processes. An analytical tool for interpreting teachers` reflections. Paper presented at the ERME VI Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6, 2009).
2007 Bräuning, K., & Nührenbörger, M. (2007). Diagnoseaufgaben und Förderideen im mathematischen Anfangsunterricht. Paper presented at the 6. Münsteraner Grundschulkolleg, Universität Münster.
  Bräuning, K. (2007a). Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule. from http://www.shaker.de/OnlineAutoren/Katalog/Details.asp?DID=208&AID=227. DOI 10.2370/227_208.
  Bräuning, K. (2007b). Fortbildungsprojekt: Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose und Förderung (MathKiD-Projekt). Ideen und Materialien für mathematische Gespräche mit Kindern zur Diagnose in den Klassen 1 und 2 Unpublished manuscript, Universität Duisburg-Essen.
  Bräuning, K. (2007c). Kollegiale Reflexion als Weg zur Weiterentwicklung der Diagnose- und Förderkompetenz von Grundschullehrer/innen – Projekt MathKiD. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 412-415).
2006 Bräuning, K., Spindeler, B., & Wollring, B. (2006). Individualdiagnostische Verfahren im Mathematikunterricht der Grundschule. Paper presented at the Tagung des Arbeitskreises „Psychologie und Mathematikunterricht“ der GDM.
  Bräuning, K. (2006). Teachers’ Diagnosis Competencies. Paper presented at the Third Summer School of YERME (Young European Researcher in Mathematics Education).
2004 Bräuning, K. (2004a). Linking assessment and teaching – Supporting teaching by using results of teacher led student-interviews. Paper presented at the Second Summer School of YERME (Young European Researcher in Mathematics Education).
  Bräuning, K. (2004b). Linking assessment and teaching – Unterrichtsunterstützung aus lehrergeführten Schüler-Interviews. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 113-116).
  Bräuning, K. (2004c). Linking assessment and teaching – Unterrichtsunterstützung aus lehrergeführten Schüler-Interviews. Paper presented at the DoktorandInnenseminar der GDM.
2003

Bräuning, K., Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2003). Vortrag: Analysemuster zum Erwerb arithmetischer Kompetenzen von Grundschulkindern. Universität Oldenburg.

2002 Bräuning, K. (2002). Problematische Mathematikleistungen: Konzeption und Erprobung eines Interviewleitfadens zur Diagnose problematischer Mathematikleistungen. Paper presented at the DoktorandInnenseminar der GDM.