Publikationen Dr. Kerstin Bräuning
Publikationen | |
---|---|
2009 | Bräuning, K. (2009). Kollegiale Reflexionen von Mathematiklehrkräften der Grundschule – In welcher Form kommunizieren die Lehrerinnen miteinander über mathematisches Wissen? In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 127-130). Münster: WTM-Verlag. |
Bräuning, K., Rolandus Boers, J., & Tubach, D. (2009). „Das ist aber ein eigenartiges Muster!“. Grundschulzeitschrift, 222.223(23), 52-55. | |
Nührenbörger, M., & Bräuning, K. (2009). Teachers' collegial reflections of their own mathematics teaching processes. An analytical tool for interpreting teachers` reflections. Paper presented at the ERME VI Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6, 2009). | |
2007 | Bräuning, K., & Nührenbörger, M. (2007). Diagnoseaufgaben und Förderideen im mathematischen Anfangsunterricht. Paper presented at the 6. Münsteraner Grundschulkolleg, Universität Münster. |
Bräuning, K. (2007a). Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule. from http://www.shaker.de/OnlineAutoren/Katalog/Details.asp?DID=208&AID=227. DOI 10.2370/227_208. | |
Bräuning, K. (2007b). Fortbildungsprojekt: Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose und Förderung (MathKiD-Projekt). Ideen und Materialien für mathematische Gespräche mit Kindern zur Diagnose in den Klassen 1 und 2 Unpublished manuscript, Universität Duisburg-Essen. | |
Bräuning, K. (2007c). Kollegiale Reflexion als Weg zur Weiterentwicklung der Diagnose- und Förderkompetenz von Grundschullehrer/innen – Projekt MathKiD. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 412-415). | |
2006 | Bräuning, K., Spindeler, B., & Wollring, B. (2006). Individualdiagnostische Verfahren im Mathematikunterricht der Grundschule. Paper presented at the Tagung des Arbeitskreises „Psychologie und Mathematikunterricht“ der GDM. |
Bräuning, K. (2006). Teachers’ Diagnosis Competencies. Paper presented at the Third Summer School of YERME (Young European Researcher in Mathematics Education). | |
2004 | Bräuning, K. (2004a). Linking assessment and teaching – Supporting teaching by using results of teacher led student-interviews. Paper presented at the Second Summer School of YERME (Young European Researcher in Mathematics Education). |
Bräuning, K. (2004b). Linking assessment and teaching – Unterrichtsunterstützung aus lehrergeführten Schüler-Interviews. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 113-116). | |
Bräuning, K. (2004c). Linking assessment and teaching – Unterrichtsunterstützung aus lehrergeführten Schüler-Interviews. Paper presented at the DoktorandInnenseminar der GDM. | |
2003 |
Bräuning, K., Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2003). Vortrag: Analysemuster zum Erwerb arithmetischer Kompetenzen von Grundschulkindern. Universität Oldenburg. |
2002 | Bräuning, K. (2002). Problematische Mathematikleistungen: Konzeption und Erprobung eines Interviewleitfadens zur Diagnose problematischer Mathematikleistungen. Paper presented at the DoktorandInnenseminar der GDM. |