Willkommen auf den Seiten des Labors für Montage und Simulation - HYBRID PROCESS

Leitbild HYBRID PROCESS - labor für montage und simulation

Längst ist das Konzept einer stetigen Automatisierung von Montageprozessen basierend rein auf wirtschaftlichen Faktoren überholt. Neben der reinen manuellen Fertigung und der automatisierten Montage erfordern individuelle Kundenwünsche und steigende Variantenvielfalt weitrechende Konzepte zur Auslegung und Gestaltung von Montagelinien.

Der Lehrstuhl Fertigungstechnik um Prof. Dr.-Ing. habil. G. Witt an der Universität Duisburg- Essen nähert sich im labor für montage und simulation dieser Thematik und erforscht Möglichkeiten zur hybriden Montagegestaltung. Zudem werden Themen aus der Automation, Handhabungstechnik, Produktgestaltung und Simulation bearbeitet.

Dienstleistungsangebot

Das Diensteleistungsangebot des Lehrstuhls Fertigungstechnik im Bereich hybrider Montage richtet sich sowohl an Unternehmen, die ihre Montage auf fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse betreiben möchten, wie auch an Forschungseinrichtungen, die an einer gemeinsamen, langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind.

Mehr lesen

Anlagenausstattung

Der Lehrstuhl für Fertigungstechnik besitzt einen umfänglichen Anlagenpark, mit dessen Hilfe aktuelle Forschungsarbeiten durchgeführt und Konzepte zur Auslegung und Gestaltung von Montagelinien getestet werden.

Mehr lesen

Postanschrift Universität Duisburg - Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Institut für Produkt Engineering
Lehrstuhl Fertigungstechnik
Lotharstr. 1
D - 47057 Duisburg
---------------------------------------------
Wegbeschreibung

Ansprechpartner Prof. Dr.-Ing. habil. G. Witt

Tel.: +49 (0) 203 / 379 - 3360

E-Mail: gerd.witt@uni-due.de

Ansprechpartner Dr.-Ing. Holger Dander

Tel.: +49 (0) 203 / 379 - 3074

E-Mail: holger.dander@uni-due.de