Studieninteressierte

Wir, die Studenten der Fachschaft wissen genau, wie schwierig es ist, sich für den richtigen Studiengang zu entscheiden. Um Euch die Wahl etwas leichter zu machen, möchten wir Euch hier einiges über das Maschinenbaustudium in Duisburg erzählen.

Über das Maschinenbaustudium und seine Studenten gehen eine Menge Gerüchte durch die Welt, die hier erstmal aus dem Weg geräumt werden sollen. Das Maschinenbaustudium beschränkt sich nicht auf die Lehre, wie man Zahnräder aneinanderreiht. Hier lernt man nicht, wie man sein Auto richtig heiß macht. Das Leben eines Maschinbaustudenten besteht nicht ausschließlich aus Formeln und Tabellen. Maschinenbaustudenten sind keine weltfremden Fachidioten, deren einziger Lebensinhalt darin besteht sich durch Mathe- und Physikbücher zu kämpfen. Maschinenbaustudenten sind keine Dreiradkombinationsschloßkoffer-Typen die sich über keine anderen Dinge als Technik unterhalten können. Vielmehr sind Maschinenbaustudenten technisch interessierte Menschen, die ein Studium gesucht und gefunden haben, in dem eine breit gefächerte Ausbildung mit vielen Perspektiven und Beschäftigungsmöglichkeiten geboten wird. Es wird wohl kaum eine Ingenieurswissenschaft geben, die dermaßen abwechslungsreich ist, wie die des Maschinenbaus. Kaum einer von uns wußte vorher, daß die Verfahrens- und Umwelttechnik, die Robotik mit samt der Regelungs- und Steuerungsaufgaben, die Energietechnik und -wirtschaft, die Produktionstechnik mit ihren sozialen Komponenten usw. alle unter den großen Deckmantel Maschinenbau passen. Um Euch die vielfältigen Möglichkeiten und natürlich auch Probleme (wo gibt es die nicht?) aufzuzeigen, möchten wir Euch gerne zu uns einladen.

Nützliche Links, die Euch wesentlich weiterhelfen sollten sind hier mal kurz zusammengefasst: