Studiengang Maschinenbau

Der Maschinenbau (auch als Maschinenwesen bezeichnet) ist ein klassischer Zweig der Industrie und eine klassische Ingenieurdisziplin. Dieses Arbeitsgebiet enthält die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen. Als Industriezweig entstand der Maschinenbau aus dem Handwerk der Metallbearbeitung durch Schmiede und Schlosser, als Ingenieurdisziplin nach modernem Verständnis durch systematischen wissenschaftlichen Bezug auf die klassische Physik, insbesondere auf die klassische Mechanik.

Die Abteilung Maschinenbau der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät, der Universität Duisburg Essen, ist auf die zukünftigen technologischen Herausforderungen der nationalen und internationalen Industrie bestens vorbereitet. 24 Professuren vertreten ein umfangreiches Fächerspektrum, das Ausbildung durch Forschung für ca. 1.600 Studierende des Maschinenbaus und Wirtschaftsingenieurwesens abdeckt. Die Breite der vertretenen Fächer spiegelt sich auch in der Vielfalt der Lehr- und Forschungsschwerpunkte wider: Energie- und Verfahrenstechnik, Produkt Engineering und Logistik, Mechatronik, Schiffstechnik und Nanotechnologie zählen dazu. Die abteilungsinternen Institute arbeiten eng verzahnt mit vier An-Instituten zusammen und betonen den anwendungsorientierten Charakter ingenieurwissenschaftlicher Forschung.

Der Slogan der Universität „offen im Denken“ spiegelt sich ebenfalls in der Abteilung Maschinenbau wieder, da Euch die Mitarbeiter und Dozenten für Rückfragen gerne sowohl per E-Mail als auch in Sprechstunden zur Verfügung stehen. Duisburg ist in Mitteleuropa der wichtigste Stahlstandort. Besonders hier ist es zu beachten, dass der meist eingesetzte Werkstoff im Maschinenbau Stahl ist, somit hat die Universität einen einzigartigen Standortvorteil gegenüber alle anderen Universitäten in Deutschland. Außerdem sind in der Umgebung viele international operieren Konzerne angesiedelt z.B. Thyssen in Essen und Siemens in Mühlheim an der Ruhr. Daher ist die Universität Duisburg Essen interessant, breit und gut in der Abteilung Maschinenbau aufgestellt.