Informationen zum Forschungsprojekt

Bildungsforum Ruhr

Ziel und Aufgabenstellung

Das Bildungsforum Ruhr war eine Veranstaltungsreihe, die von der Projekt Ruhr GmbH (Essen), einer wachsenden Zahl von Ruhrgebietskommunen, dem WDR als Medienpartner und dem IAT als wissenschaftliche Begleitung gemeinsam getragen wurde.

Das Ruhrgebiet wird in den nächsten Jahren demografische Veränderungen erleben, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken. Den negativen Folgen muss schon heute entgegen gewirkt, die im Wandel liegenden Chancen sollen ergriffen werden. Ein entscheidendes Handlungsfeld dabei ist der Bildungsbereich, denn u.a. droht dem Ruhrgebiet schon heute ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Die Potenziale der Menschen, die in der Region leben, müssen besser gefördert und genutzt werden. Soziale Herkunft oder ethnische Zugehörigkeit darf kein Grund für unzureichende Bildung und die damit verbundenen schlechten Lebenschancen sein. Lebenslanges Lernen muss in den Köpfen der Menschen verankert sein und früh beginnen; dafür notwendige Strukturen müssen vorhanden sein. Die Veranstaltungsreihe "Bildungsforum Ruhr" war auf diese spezifische Situation ausgerichtet und hat die Herausforderungen im Bildungsbereich auf den unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Jedes Forum nahm ein anderes aktuelles Thema in den Blick.

Vorgehen

Die Rolle des Schwerpunkts BEST bestand in der wissenschaftlichen Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der Bildungsforen. Zum einen wurden zu den einzelnen Themen relevante Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis recherchiert, zum anderen wurden die Foren im Hinblick auf die Erzielung neuer Resultate ausgewertet und bildeten damit für BEST einen Ausgangspunkt für weiterführende Forschung. Zentrale Ergebnisse wurden zusammenfassend in Broschüren dargestellt.
Die beteiligten Kommunen haben von der städteübergreifenden Zusammenarbeit sehr stark profitiert. Dennoch musste die Veranstaltungsreihe im Jahr 2006 beendet werden, weil keine Finanzierung mehr zur Verfügung stand

Publikationen zum Projekt

Krone, Sirikit, 2006: Berufliche Orientierung in der Schule. In: Sirikit Krone: Schule im kooperativen Staat berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk, S. 1018

Krone, Sirikit (Hrsg.), 2006: Schule im kooperativen Staat: berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Internet-Dokument. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik Nr. 01/2006