Herzlich willkommen an der neuen Fakultät für Informatik

Aktuelles aus der Fakultät

Abschlussfeier

Erste Abschlussfeier der Informatik Absolvent:innenfeier 2024

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die ersten Absolvent:innen der neu gegründeten Fakultät für Informatik bald im Mittelpunkt stehen werden! Die Rektorin der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Barbara Albert, sowie unser Dekan Prof. Dr. Torben Weis der Fakultät für Informatik sind voller Vorfreude auf diesen besonderen Moment.

Zur Anmeldung
UDE/Oliver Bunk

Projektabschluss SmARtorials Weiterbildung dank schlauer Brillen

Was es braucht, damit kleine und mittlere Unternehmen intelligente Brillen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden einsetzten können, wurde an der Universität Duisburg-Essen untersucht. Es zeigt sich: Das Lernen mit Video-Tutorials ist in den beiden getesteten Branchen – im Pflege- und im Produktionssektor – erfolgreich.

zur Pressemeldung
© UDE/Fabian Strauch

DFG fördert Forschung weiter Was macht mich internetsüchtig?

Wie sich das Online-Suchtverhalten entwickelt und ändern lässt, ist das Thema einer transregionalen Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Matthias Brand von der Fakultät für Informatik und der Medizinischen Fakultät der UDE. Nun gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft grünes Licht für drei weitere Förderjahre und rund fünf Millionen Euro.

zur Pressemeldung
© UDE (Montage)

Kunstausstellung Algorithmen und Ästhetik

Was verbindet Kunst und Informationstechnologie? Der Maler und Bildhauer Sudesh Prasad hat eine Antwort: Abstraktion durch Wiederholung. Ab dem 12. April ist ein Teil seiner Werke in der Ausstellung „Arts Beyond Bytes“ zu sehen. Organisiert wird sie vom Co-Creation Lab Place Beyond Bytes.

zur Pressemeldung
© Jack Moreh - Freerange Stock

Neues BMBF-Projekt im Fachgebiet von Prof. Dr. Hannes Rothe Kollaborative Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Der Europäische Gesundheitsdatenraum (EHDS) soll es ermöglichen, Gesundheitsdaten innerhalb der EU sicher auszutauschen und zu verknüpfen. Damit kleine und mittlere Unternehmen in diesem entstehenden Datenökosystem leichter Geschäftsideen etablieren können, startet im März das Projekt EHDS4ALL.

zum Newsbeitrag
© Council of Europe

Prof. Dr. Irene-Angelica Chounta im Interview KI im Klassenzimmer?

Ersetzt KI künftig das Klassenzimmer? Nein, sagt Prof. Dr. Irene-Angelica Chounta im Interview. Aber digitale, intelligente Lernmethoden werden zum wichtigen Bestandteil von Bildung.

zum vollständigen Interview
@ Fakultät Informatik/Allgemeine Informatik

Konstituierende FKR-Sitzung Dekanat gewählt

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Fakultätsrat den Gründungsdekan Prof. Dr. Torben Weis zum Dekan gewählt.

Weitere gewählte Mitglieder des Dekanats sind die Prodekane Prof. Dr. Maic Masuch, Prof. Dr. Ralf Plattfaut, Prof. Dr. Stefan Schneegaß und die Studiendekanin Prof. Dr. Barbara König.

Personen im Dekanat
© UDE/Frank Preuß

Prof. Dr. Amr Rizk Partner im neuen Projekt ENVELOPE EU fördert neues 6G-Projekt

Fünf Generationen von Mobilfunkstandards haben unser Leben grundlegend verändert. Die Frage, wie das kommende Mobilfunknetz gestaltet sein muss, um dem autonomen Fahren zum Durchbruch zu verhelfen, beschäftigt das Team von Prof. Dr. Amr Rizk vom Softwaretechnik-Institut paluno.

zur Pressemeldung

Bei uns studieren

Die Fakultät für Informatik bietet ein attraktives und vielseitiges Studienangebot an, dass einzigartig in der Region ist. Das Studienangebot umfasst unter anderem die Bachelor- und Masterstudiengänge "Informatik", "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft", "Software Engineering" und "Wirtschaftsinformatik" sowie das Lehramt für Informatik. Alle eingeschriebenen Studierenden können ihr Studium wie gehabt fortsetzen.

Mehr erfahren

Woran wir forschen

Neben den wichtigen informatischen Grundlagen erforschen wir neuartige Systeme in ihrer Wechselwirkung mit der Umwelt. Hierzu zählen die Interaktion mit Personen, anderen Systemen sowie die Einbettung in wirtschaftliche und gesellschaftliche Kontexte. Um die digitale Transformation zu gestalten, bündeln wir unsere Kompetenzen in drei Forschungsschwerpunkten.

Human-Centered Digital Technology

Im Mittelpunkt steht die Erforschung der reziproken Adaptivität von Mensch-Technologie-Systemen sowie der Ermächtigung der menschlichen Nutzer:innen in Interaktion mit immer intelligenter werdenden Technologien.

Software Technology

Der Forschungsschwerpunkt konzentriert sich auf das Engineering und den Betrieb von neuartigen Software-Systemen und sucht im Spannungsfeld von Komplexität, Sicherheit und Bedienbarkeit nach geeigneten Lösungen. Die Aktivitäten werden im Softwaretechnik-Institut paluno gebündelt und koordiniert.

Digitalisierung in Dienstleistung und Handel

Die Forschung adressiert die Frage, wie disruptive technologische Ansätze genutzt werden können, um in Dienstleistungsunternehmen erfolgreiche Innovationen zu generieren. Darüber hinaus wird untersucht, welche Wirkungen neue Technologien auf die Organisationen nach innen und außen ausüben.