Lehrstuhl für Systematische Theologie

Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Kathrin Gies an der Universität Bamberg

Anlässlich der Antrittsvorlesung von Frau Prof. Gies am 15. Juni 2023 machte sich das Team von Prof. Miggelbrink auf den Weg nach Bamberg, um dem Festakt beizuwohnen. Zu unserer großen Freud trafen wir den emerierten Professor Rudolf Englert vor Ort, der über Jahrzehnte Relgionspädagogik an unserem Institut lehrte. Frau Prof. Gies war viele Jahre ein wichtiger Bestandteil des Instituts für Katholische Theologie hier in Essen und eine unfassbar gesschätze Wissenschaftlerin wie auch Kollegin. Für ihren neuen Lebensabschnitt in Bamberg wünschen wir ihr alles Gute und Gottes Segen!

Besseres Gruppenfoto Gies
v. l.: Dr. des. Alexander Fuhrherr, Prof. Dr. Ralf Miggelbrink, Marie-Isabel Werner, Frau Prof. Dr. Kathrin Gies, Prof. em. Dr. Rudolf Englert, Dr. Sebastian Eck.

Tagung an der LMU anlässlich der Emeritierung des Kollegen Prof. Vletsis (14.11.2022)

Selfie Lmu
© Alexander Fuhrherr und Prof. Dr. Ralf Miggelbrink
Vortrag Vletsis
v. l. Prof. Dr. Jörg Lauster, Prof. Dr. Bertram Stubenrauch, Prof. Dr. Athanasios Vletsis

Fuhrherr

Inauguration des neuen Rektorats an der UDE

Selfie Inauguration Rektorat

©Alexander Fuhrherr

Interview mit Prof. Miggelbrink zum Stande der Ökumene

Auf dem Weg der Ökumene. Kai-Uwe Schroeter im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Miggelbrink. Spannender theologischer Dialog.

Fazit: Die Ökoumene hat Zukunft!

Unter folgendem Link verfügbar:

Lebensfülle - experimentelle Erprobung eines theolgischen Leitbegriffs

Neuerscheinung von Frau Dr. theol. Dipl.-Bio. Astrid Heidemann (Hg.)

Der Tagungsband dokumentiert wissenschaftliche Beiträge, die vom 21.-23.03.2019 auf dem Symposium "Lebensfülle - experimentelle Erprobung eines theolgischen Leitbegriffs" in Essen gehalten wurden.

Gastvortrag von Pastoralreferentin Barbara Strack

Img 7072

Am 17. Dezember 2020 war Frau Strack der Einladung des Lehrstuhls für Systematische Theologie im Modul des Berufsfeldpraktikums gefolgt. Die Referentin aus der Pfarrei St. Hippolytus Gelsenkirchen berichtete von ihrer Arbeit in Bistum und Gemeinde. Dabei wurde nicht nur die Theorie dieses pastoralen Handlungsfeldes mit Erfahrungen aus der Praxis verdeutlicht, sondern vor allem gegenwärtige Einflüsse auf das Berufsfeld, wie beispielsweise durch Pfarreientwicklungsprozesse, sichtbar gemacht.

Trotz der Pandemie war es möglich, unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmaßnahmen, den Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde mit den Studierenden in den Räumlichkeiten unserer Universität via Zoom durchzuführen. Ich bedanke mich herzlich bei Frau Strack für ihren Beitrag im Seminar und die Kooperation mit dem Bistum Essen! Wir freuen uns auf zwei weitere Gastvorträge zu den Themen "Jugendpastoral: Christoph Werecki" und "Behindertenseelsorge: Joachim Derichs" im weiteren Verlauf dieses Semesters!

Text und Bild: Alexander Fuhrherr

Lehstuhlausflug

Lehrstuhlausflug

Lehrstuhlausflug im September 2020 in die historische Stadt Warburg.

Symposium im März 2019

Lebensfülle - experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs. Theologisches Symposium am 21.03. - 23-03.2019

Der Lehrstuhl für Katholische Systematische Theologie Essen veranstaltete in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie der Bergischen Universität Wuppertal im März 2019 ein Symposium. Grundlage des Symposiums war das von Ralf Miggelbrink veröffentliche Buch "Lebensfülle - Für die Wiederentdeckung einer theologischen Kategorie", zu dessen thematischen Schwerpunkt Vorträge gehalten und Diskussionen geführt wurden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referierenden und Teilnehmenden für das gelungene Symposium!

Ralf Symposium

Weitere Eindrücke finden Sie Hier.