Bachelor Kulturwirt

Im folgenden sind diverse Fragen zum Studienverlauf des Bachelor-Studiengangs Kulturwirt aufgelistet.
 

Allgemein

  • Welche Prüfung muss ich für ein bestimmtes Modul ablegen?
    Hier findet ihr die Studienverlaufspläne in der jeweiligen Fachwissenschaft, in denen Module inklusive Prüfungsform vorzufinden sind.
     
  • Wo kann ich Studien- oder Prüfungsleistungen anrechnen lassen?
    Die Anrechnung von Leistungen erfolgt nun über ein Online-Formular. Dieses ist hier unter "Anrechnung von Prüfungsleistungen" zu finden.
     
  • Ich studiere zur Zeit an der Ruhr Universität Bochum "Management and Economics". Ist ein Wechsel in den Studiengang Kulturwirt an der Universität Duisburg-Essen möglich?
    Normalerweise sollte es, nach Absprache mit Herrn Dr. Caeners, möglich sein sich in den Kulturwirt einschreiben zu lassen. Außerdem muss nur für den Sprach- und Kulturschwerpunkt "Englisch" das Sprachniveau B2 vorliegen.
     
  • Kann ich mein Pflichtpraktikum auch im Ausland absolvieren?
    Ja, das ist normalerweise möglich. Kontaktieren Sie Dr. Claudia Drawe um die weitere Vorgehensweise und etwaige Fragen zu klären.
     
  • Ich möchte in einem Land das Praktikum absolvieren, das nicht zu meinem kulturellen Fachbereich im Studium gehört; weiterhin bin ich der Sprache in diesem Land mächtig. Kann ich das Praktikum für mein Studium trotzdem antreten?
    Wenn das Praktikum betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erfasst und eine Vertiefung im betriebswirtschaftlichen Bereich bietet, steht der Absolvierung normalerweise nichts im Wege. Kontaktieren Sie Dr. Claudia Drawe um die weitere Vorgehensweise und etwaige Fragen zu klären.
     
  • Ich weiß nicht was es für Praktikumsfelder im Ruhrgebiet und Umgebung gibt. Wie kann ich mich informieren?
    Das Praktikumsbüro (R12 V03 D14 ), das von Dr. Claudia Drawe geleitet wird, kann viele Möglichkeiten für ein eventuelles Praktikum aufzeigen und auf persönliche Interessengebiete eingehen.
     
  • Wie viele Wochen muss ein Praktikum umfassen?
    Es muss mindestens eine Dauer von 6 Wochen umfassen.
     
  • Ich habe in meiner vorherigen Ausbildung schon Buchhaltungskurse und Kosten- und Leistungsrechnungskurse besucht. Kann ich mir diese anrechnen lassen?
    Das ist möglich, solange Bescheinigungen oder Zeugnisse auf den erfolgreichen Abschluss verweisen. Hier sollte ebenfalls die MSM kontaktiert werden (Herr Dr. Wanja v.d. Golz).
     
  • Brauche ich für MSM-Veranstaltungen bestimmte Vorkenntnisse?
    Im Prinzip nein. Es kommt häufiger vor, dass Veranstaltungen auch auf Englisch gehalten werden. Dementsprechend sollten gute Sprachkenntnisse vorhanden sein.
     
  • Welches Sprachniveau gilt für den Kultur- und Sprachbereich des Kulturwirtstudiums?
    Je nach Sprache differieren die jeweiligen Voraussetzungen. Deshalb sollte sich in den Fachbereichen für Englisch, Französisch, niederländisch, Türkisch oder Spanisch vorab erkundigt werden.

 

Fachwissenschaft Englisch

  • Welche Studienleistung ist für die Vorlesung "Levels of Language" im 2. Semester vorgesehen?
    Keine.
     
  • Muss ich eine zweite Sprache neben Englisch vorweisen, wenn ich den B.A. Kulturwirt mit der Fachwissenschaft Englisch studieren möchte?
    Nein. Weitere Informationen dazu stehen in der jeweiligen Prüfungsordnungen.
     
  • Müssen sich Kulturwirtstudierende auch über das HIS Online-Portal für Modul VIII anmelden?
    Nein, die Anmeldung für die Mündliche Prüfung in Modul VIII für Kulturwirtstudierende findet nur über die Plattform Moodle statt.
     
  • Ich habe eine Frage zu meiner Modulabschlussprüfung. An wen kann ich mich wenden?
    Die Modulabschlussbeauftragten in "Anglophone Studies" oder die Fachschaft Kulturwirt helfen gern weiter.
     
  • Kann ich mir Sprachzertifikate (IELTS, TOEFL, Cambridge Certificate etc.) für die Sprachkurse in Englisch anrechnen lassen?
    Nein, das geht nicht, da diese Kurse inhaltlich aufeinander aufbauen.
     
  • Werden die Veranstaltungen auf Deutsch oder auf Englisch gehalten?
    Alle Veranstaltungen im Fachbereich Englisch („Anglophone Studies“) werden auf Englisch gehalten. Die anzufertigen Studienleistungen oder auch Modulabschlussprüfungen (z.B. Hausarbeiten) müssen ebenfalls alle auf Englisch verfasst werden.

 


Master Kulturwirt

Im folgenden sind diverse Fragen zum Studienverlauf des Master-Studiengangs Kulturwirt aufgelistet.
 

Allgemein

  • Bin ich mit dem Bachelorabschluss in "Mehrsprachige Kommunikation" für den Master Kulturwirt qualifiziert?
    Nein, der Master "Mehrsprachige Kommunikation" vermittelt zu wenig Wissen im Bereich Literaturwissenschaft und Linguistik, besonders im Bereich Sprachentwicklung und historische Linguistik. Außerdem fehlen die Vorrausetzungen für den Bereich Wirtschaft.
     

Es gibt noch Unklarheiten?
Dann gerne eine Mail mit Betreff "FAQ Kulturwirt" an Dr. Torsten Caeners senden.