Master in Mathematik, Universität Duisburg-Essen

Master of Science in Mathematik

Die Fakultät für Mathematik bietet einen Master-Studiengang Mathematik an, der zum Erwerb des Titels Master of Science (M.Sc.) führt. Der Studiengang ist durch die Agentur ASIIN bis 2013 akkreditiert. Besonders qualifizierte Studierende können eine Promotion in Mathematik anschließen.

Die Regelstudienzeit beträgt 2 Jahre bzw. 4 Semester. Es müssen 120 ECTS-Punkte (Cr) erworben werden. Ein Studienbeginn ist sowohl im Wintersemester (d.h. im Oktober) als auch im Sommersemester (d.h. im April) möglich. Veranstaltungen können sowohl am Campus Essen als auch am Campus Duisburg besucht werden. Die meisten Schwerpunkte sind an einem der beiden Campi konzentriert.

Studienverlauf

Der Master-Studiengang zeichnet sich durch eine große Wahlfreiheit aus. Es gibt keinerlei Pflichtveranstaltungen, nur Mindestcreditzahlen aus bestimmten Kategorien. Ein typischer Studienverlauf hat ein 80:20 Profil (Mathematik:Anwendungsfach) und sieht wie folgt aus. Das Studium besteht aus

  • 39-45 Cr aus Mathematik-Veranstaltungen (sogenannte Vertiefungsmodule, die dem Master-Studiengang zugeordnet sind; in der Regel sind dies Vorlesungen mit Übungen oder Lesekurse); diese können aus dem Veranstaltungsangebot frei gewählt werden;
  • 9 Cr aus einem Master-Seminar;
  • 21 Cr aus einem Vertiefungsblock im Bereich der Master-Arbeit; dieser wird in der Regel in Absprache mit der Dozentin oder dem Dozenten gewählt, die bzw. der die Master-Arbeit betreuen wird;
  • 15-21 Cr aus einem Anwendungsfach;
  • 30 Cr aus der Master-Arbeit (Bearbeitungszeit: 6 Monate).
1. Semester
2 Mathematik-Vorlesungen mit Übungen (je 4+2 SWS) 18 Cr
Anwendungsfach 12 Cr
2. Semester
1 Mathematik-Vorlesung mit Übungen (4+2 SWS) 9 Cr
1 Mathematik-Vorlesung mit Übungen (2+2 SWS) 6 Cr
1 Master-Seminar 9 Cr
Anwendungsfach 6 Cr
3. Semester
Vertiefungsblock aus dem Gebiet der Master-Arbeit 21 Cr
1 Mathematik-Vorlesung mit Übungen 9 Cr
4. Semester
Master-Arbeit 30 Cr

Die Studiengänge Technomathematik und Wirtschaftsmathematik haben 60:40 Profile. Unter Umständen ist im auch ein Profil 100:0 möglich. Für Details sei auf die zusammenfassende Seite des ABZ und die Prüfungsordnung verwiesen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

Vorlesungen

Die Vorlesungen des Master-Studiengangs sind im Modulhandbuch unter der Rubrik Vertiefungsmodule beschrieben. Dort steht unter Zuordnung zum Curriculum, welche der Vertiefungsmodule für den Master-Studiengang vorgesehen sind. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Vorlesungen in jedem Jahr angeboten weden. Welche Vorlesungen im Moment abgehalten werden, kann man dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis LSF entnehmen. Darüber hinaus finden Sie bei Ihrer Vertiefungsrichtung wichtige Hinweise zu empfohlenen und regelmäßig angebotenen Veranstaltungen.

Mögliche Vertiefungsrichtungen

Voraussetzung und Einschreibung

Die Regelvoraussetzung für die Einschreibung ist ein Bachelor of Science in Mathematik oder ein vergleichbarer Abschluss, der mindestens mit der Note 3,0 erworben wurde.

Allgemeine Informationen zur Einschreibung und zu Fristen und Terminen.

Ansprechpartner

Für Fragen zum Master-Programm steht Ihnen die Fakultät für Mathematik gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Mehr Ansprechpartner, darunter die Studienberatung, finden Sie hier.

Bei speziellen Fragen zur individuellen Studiengestaltung, z. B. zu fachlichen Spezialisierungen, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit einem der Ansprechpartner der vertretenen Gebiete (siehe oben).

Links

Disclaimer

Diese Webseite dient ausschließlich der Information von Studieninteressentinnen und -interessenten. Die dargestellten Informationen haben keinen rechtlich bindenden Charakter.


This is a preliminary page. Last change: 26/03/2010 by Gabor Wiese.