Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Promotionspreis der Medizinischen Fakultät für Dr. med. Anne-Carina Scharf

[31.05.2022] Dr. med. Anne-Carina Scharf erhält für ihre medizinische Doktorarbeit den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät, der von der Stiftung Universitätsmedizin gestiftet wird und am 10.06.22 feierlich im Auditorium Maximum verliehen wird. Titel der mit summa cum laude bewerteten Dissertation lautet: „Evaluation des Identification of Seniors at Risk (ISAR) screenings und eines geriatrischen Assessments in internistischen Kliniken”.

In Folge der Krankenhausplanung NRW 2015 wurde das ISAR Screening und das geriatrische Assessment an der Universitätsklinik Essen implementiert. Durch Dr. Scharfes Evaluationen konnten nicht nur optimale Cut-Off Werte für ein auffälliges ISAR berechnet werden, sondern auch definiert werden, wann ein geriatrisches Assessment als auffällig zu werten ist. Darüber hinaus erforschte sie, ob das ISAR und das geriatrische Assessment einen erhöhten medizinischen Versorgungsbedarf vorhersagen können.
„Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die frühzeitige Identifizierung von Patienten mit einem erhöhten Bedarf an intensivierter medizinischer Versorgung, eine angemessenere Behandlung und Therapiezuweisung ermöglicht wird“, fasst Dr. Anne-Carina Scharf ihre Erkenntnisse zusammen.

Zur Person:
Anne-Carina Scharf hat im Anschluss an ihren ‚Bachelor of Science Psychologie‘ mit dem Medizinstudium begonnen und parallel ihren Master in Psychologie gemacht. Nach erfolgreichem Medizinstudium arbeitet sie seit Jan 2021 als Assistenzärztin in der Neurochirurgie im Städtischen Klinikum Solingen. Seit 2016 arbeitet sie im NeuroScienceLab der Universitätsmedizin Essen, wo sie in der Arbeitsgruppe „Sekundäre Neurodegeneration nach strategischen Hirninfarkten mit kognitiver Beeinträchtigung“ dank eines Doktorandenstipendium der Claussen Simon Stiftung ihren Dr. rer. nat. in Psychologie anstrebt. Die dafür erforderliche 3. Publikation ist in der Forschungsgruppe von Prof. Dirk Hermann gerade in Planung.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de