Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Leberleiden lindern - Prof. Dr. Christian Lange ist neu an der Medizinischen Fakultät

[06.03.2020] Erkrankt die Leber, passiert das meist schleichend. Daher wird es oft spät erkannt. Dr. Christian Lange erforscht am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) u.a., wie sich die Leberzirrhose entwickelt und das Versagen des Organs entsteht. Er ist neuer Professor für Translationale Hepatologie an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Christian Lange studierte Medizin an der Universität Tübingen (2000-2007), wo er 2009 promoviert wurde. Von 2010 bis 2012 forschte er als Postdoc in der Abteilung Gastroenterologie/Hepatologie der Schweizer Universität Lausanne. Danach war er Oberarzt, zunächst am Universitätsklinikum Frankfurt (2015-2017) und seit 2018 am UK Essen. Hier leitet er zudem die Ambulanz für Transplantation. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet.
Bei Leberzirrhosen wird das Lebergewebe zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Lebensgefährlich ist besonders das sogenannte akut-auf-chronische Leberversagen. Verursacht wird es durch überschießende Entzündungsreaktionen und fehlerhafte Immunantworten. Derzeit gibt es dafür kaum Therapien, etwa 30 Prozent der Erkrankten versterben innerhalb von vier Wochen.

Prof. Dr. Christian Lange © UDE/Frank Preuß

Am UK Essen untersucht Professor Lange die immunologischen Mechanismen, die zur Leberzirrhose und zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. „Wenn wir sie kennen, werden wir die dringend benötigten Therapieansätze entwickeln können“, so der 40-Jährige.

Außerdem möchte er die Prävention und Therapie von Infektionen bei Leberzirrhose verbessern. Bei geschwächten Personen verlaufen sie häufig tödlich. Seine klinischen Schwerpunkte umfassen zudem die Transplantation und Krebserkrankungen der Leber sowie die interventionelle Endoskopie.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de