Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universiätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B77
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
dienstags, 9:00 - 10:00 Uhr (in den Semesterferien Terminvereinbarung per E-Mail)
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2022 WS
- MD1: Theorie-Praxis-Seminar - Fokus: Schulische Interventionen
- PHWIII/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
- Förderung von Frauen in Qualifizierungsphasen
- Förderung von Frauen in wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen
- MD1: NEU! (09.11.2022) Theorie-Praxis-Seminar
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und MaßnahmenIn: Erziehungswissenschaft Jg. 34 (2023) Nr. 66, S. 49 - 59Online Volltext: dx.doi.org/; Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement?In: Education Sciences Jg. 12 (2022) Nr. 1, 5Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Disentangling the effects of perceived personal and group ethnic discrimination among secondary school students : The protective role of teacher–student relationship quality and school climateIn: New Directions for Child and Adolescent Development (2021) Nr. 177: Special Issue: The Impact of Migration on Child and Adolescent Development: The Role of Socialization Experiences in Family and School, S. 77 - 99Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived supportIn: Intercultural Education Jg. 30 (2019) Nr. 5, S. 547 - 563Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-StudieIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 22 (2017) Nr. 1, S. 107 - 121
-
Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)Duisburg, Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Fächerübergreifendes ClusterIn: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.) 2017, S. 26 - 67
-
Soziale Exklusion und ihr Einfluss auf Bildungsungleichheit im Kontext von Migration und RaumIn: Migration, Stadt und Urbanität: Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten / Geisen, Thomas; Riegel, Christine; Yildiz, Erol (Hrsg.) 2017, S. 279 - 298Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung sozioemotionaler Ursachen : Diskussion und Vergleich ausgewählter aktueller Erklärungsansätze aus Soziologie, Linguistik und PsychologieIn: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.) 2016, S. 69 - 85
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach EnglischIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 300 - 323
-
Materialien für den EnglischunterrichtIn: Ganz In Münster [u.a.] (2015) 79 Seiten
-
Die Entwicklung der Verbstellung im Deutschen und Türkischen bei einem sukzessiv mehrsprachigen Kind : Staatsexamensarbeit(2013)
-
Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"Duisburg, Essen (2018)
-
Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
Tag der Bildungsforschung 2019, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019, Essen,(2019) -
Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
7. GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", 25.-27.02.2019, Köln,(2019) -
Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,(2019) -
Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,(2019) -
Akademische Selbstwirksamkeitserwartung bei Schülerinnen und Schülern soziokulturell heterogener Herkunft : eine quasiexperimentelle Interventionsstudie zur Steigerung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung
Nachwuchstagung “Bildungserfolge im Lebensverlauf – Analysen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen“ der 4. GEBF- Tagung 7./8. März 2016 in Berlin,(2016) -
Anregungen zur Entwicklung sprachsensiblen Fachunterrichts“ : Fortbildung an der Gesamtschule Ennigerloh-Beckum, Ennigerloh(2015)
-
Differenzorientierte Lernaufgaben und kompetenzorientierte Leistungsbewertung : Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg(2014)