Leitung

Van Riel Foto Theoretische Philosophie AG

Prof. Dr. Raphael van Riel

 

Mitarbeiter:innen/Stipendiat:innen/Fellows

Platzhalter1920x1080

Dr. Lars Dänzer

 

Platzhalter1920x1080

Kai Ploemacher

 

Dr. Stefan Rinner

Stud. Hilfskräfte

Lukas Baumgarten

Kimberly Brett

Emre Yüksel

Forscher:innen, die Drittmittelprojekte in der AG leiten

Platzhalter1920x1080

Priv.Doz. Dr. Thorsten Sander

"Zur Aktualität von Freges Pragmatik" (DFG)

Laufzeit: Seit 2020

Ext. Homepage

 

Platzhalter1920x1080

​Dr. Lukas Schwengerer

"Kollektives Selbstwissen (Collective Self-Knowledge)" (DFG)

Laufzeit: 2022-2025 (3 Jahre)

Ext. Homepage

News

  • Seit dem 1.4. ist Dr. Stefan Rinner als Akademischer Rat Mitglied der AG. Ab 10.2024 wird er ein Forschungsprojekt (Laufzeit Phase 1: bis 9.2026) mit dem Titel ''The Therapeutic Game: The Effectiveness of Psychotherapy Explained within the Context of Philosophy of Language'' leiten. Das Projekt wird von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.
  • In Kooperation mit Prof. Albert Newen (RUB) und Prof. Katja Crone (TU-Dortmund) hat Raphael van Riel Mittel zur Durchführung des Wissenschaftskommunikationsprojekts „Systematische Analytische Philosophie im Ruhrgebiet – SAPHIR“ beim Mercaror Research Center Ruhr (MERCUR) eingeworben.
  • Raphael van Riel verbringt das Wintersemester 2023/24 als Fellow am KHK/Center for Global Cooperation Research sowie als Gast an der University of Cape Town.
  • Am 12.12. findet der Mini-Workshop „Contestation - 1“ am in Duisburg statt. Gäste sind Dr. Heiner Koch und Dr. Deborah Mühlebach.

Neuere Publikationen (Auswahl)

Bücher:

R. Hufendiek, D. James, R. van Riel (Hrsg.): Social Functions in Philosophy, Routledge 2020.

Artikel und Beiträge:

R. van Riel (im Erscheinen): Untangling Cultural Domination, in: Th. Besch, H. Kincaid, T. Menon, R. van Riel (Hrsg.) Philosophical Perspectives on Cultural Domination, Routledge.

R. van Riel (im Erscheinen): „Reduktionismus und Reduktive Erklärung“, in: Vera Hoffmann-Kolss: Handbuch Philosophie des Geistes, Metzler (in der Fertigstellung).

S. Rinner (im Erscheinen): "The Relational Analysis of Belief Ascriptions and Schiffer's Puzzle", Erkenntnis.

S. Rinner (im Erscheinen): "Accommodating Hatred in Harmful Speech and Contestation" (ed. Mihaela Popa-Wyatt), Palgrave MacMillan.

R. van Riel 2024: „Scientific Reduction“ in: E. Zalta (Hrsg.) The Stanford Encyclopedia of Philosophy, 2024 edition – überarbeitete und substanziell erweiterte Fassung der Versionen von 2019 und 2014.

S. Rinner 2024: "Attitude Ascriptions: A New Old Problem for Russell's Theory of Descriptions", Synthese.

S. Rinner 2023: "Direct Reference and the Goldbach Puzzle", Theoria.

R. van Riel 2022: „Free Will and Two Types of Determinism“, The Review of Metaphysics: A Philosophical Quarterly 76, 95-113.

R. van Riel 2022: „Two Originals, One Artwork”, Estetika: The European Journal of Aesthetics 59, 22, 119-134. 

R. van Riel 2022: „Representationalist Physicalism”, Theoria.

R. van Riel 2022: „Weberian Ideal-Type Construction as Concept Replacement", European Journal of Philosophy.

S. Rinner 2022: "Slurs and Freedom of Speech", Journal of Applied Philosophy.

S. Rinner, E. Kulakova 2022: "Oswald Revisited: The Effect of Focus and Context", Synthese.

R. van Riel 2021: „Ernest Nagel on Idealization in Science“, in: A. Tuboly & M. Neuber (Hrsg.): Ernest Nagel. Philosophy of Science and the Fight for Clarity. 111-130, Springer.

S. Rinner, A. Hieke 2021: "Slurs under Quotation", Philosophical Studies.

R. van Riel 2020: „In Search of the Missing Mechanism“, in: R. Hufendiek et al. (Hrsg.): Social Functions in Philosophy, 70-92, Routledge.

S. Rinner 2020: "The Multiple Relation Theory and Schiffer's Puzzle", Synthese.

S. Rinner 2020: "Naive Russellians and Schiffer's Puzzle", Erkenntnis.

R. van Riel 2019: „Lying beyond a conversational purpose. A critique of Stokke’s assertion based account of lying“, The Journal of Philosophy,116 (2):106-118.

H. Koch, R. van Riel 2019: „Gewalt – definitorische und normative Aspekte“, Sozialpsychiatrische Informationen, 41, I: 4-8.