Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht

Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht

Förderung: seit Januar 2011 Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (DFG – GZ: GO 798/2-1)

 

Projektbeschreibung

Analyse von Videoaufnahmen der DESI-Hauptuntersuchung (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International) im Hinblick auf interkulturelle Lehr-/Lern-Prozesse im Englischunterricht und deren Wirkungen sowie im Hinblick auf gute Unterrichtsbeispiele, die für die Praxis nutzbar gemacht werden können („best practice“).

 

Publikationen

Göbel, K. & Vieluf S. (in Vorbereitung). Quality Indicators of Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Class. Einzureichen bei Teaching and Teacher Education. 

Göbel, K. & Vieluf S. (in Vorbereitung). Classroom Composition and its Link with Quality Indicators in Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Class. Einzureichen bei Teaching and Teacher Education.

Vieluf, S. & Göbel, K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting – the role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education 79, S. 1-16.

Göbel, K., Lewandowska, Z. M. & Diehr, B. (2017). Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 – eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 22: 1, 107-121. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.

Göbel, K. (2016). Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9. Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42368/Goebel_2016_QualitativeUnterrichtsanalysen.pdf

Göbel, K. & Neuber, K. (2016). Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht. Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42471/Goebel_Neuber_Nov_2016_Hochinferente_Beurteilung.pdf

Göbel, K. (2011). Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht. In C. Allemann-Ghionda & W. Bukow (Hrsg.): Orte der Diversität (S. 191-208). Wiesbaden: VS Verlag.

Göbel, K. (2011). Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M.Rothgangel, L. Schön, H.J. Vollmer & H.G. Weigand (Hrsg.). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken - Fachdidaktische Forschungen, Band 1 (S. 95-114). Münster: Waxmann.

 

Vorträge

Göbel, K. (2015). Die Bedeutung der Erstsprache für die Kompetenzentwicklung im Sprachunterricht. Vortrag im Rahmen des Internationalen Tags der Muttersprache in der Bezirksregierung Köln, Februar 2015.

Göbel, K. & Vieluf, S. (2014). Quality Indicators in Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Class. Vortrag im Rahmen der EARLI-SIG “Teaching and Teacher Education” Frauenchiemsee, Juni, 2014.