Archiv III. Quartal 2007

2007-09-27

Professor Zelewski wird ZLV-Mitglied

Professor Dr. Stephan Zelewski wird mit seinen Kompetenzen in den Bereichen Produktion und Industrielles Informationsmanagement das ZLV künftig in der Anbahnung und Umsetzung von Forschungsprojekten unterstützen.

Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement » Website

2007-09-20

Urbane Systeme auf der Messe KOMCOM NRW in Essen

Gemeinsam mit der Firma TRC Transportation Research and Consulting war das ZLV als Ausgestalter des UDE-Profilschwerpunktes Urbane Systeme auf der Messe KOMCOM NRW in Essen vertreten.

Dem Fachpublikum aus dem öffentlichen Sektor wurden Einblicke in die Forschungsarbeiten Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement in städtischen Räumen, Mobiltität und Abfallwirtschaft in Megacities, Management von Großveranstaltungen und Lärmemission gegeben.
In einem der zahlreichen Praxisforen informierte Professor Schönharting die Interessenten über Erfahrungen und Lösungsansätze bei der Lärmkatierung für die Stadt Essen.

Entnehmen Sie weitere Informationen den nachfolgenden Verweisen ...

KOMCOM » Medienecho NRZ 2007-09-12 (pdf)
ZLV » Medienmitteilung KOMCOM NRW (pdf)
Lehrstuhl für Abfalltechnik » Flyer: Abfallwirtschaftskonzept für die Olympiade 2008 in Běijīng (pdf)
Medienecho » WAZ: Abfallkonzept für Peking entwickelt (pdf)
TRC » Website

2007-09-19

Gäste aus China

Die chinesischen Gäste und ihre Gastgeber der UDE
Für alle Beteiligten erfolgreich und in sehr guter Stimmung konnten mehrere Reiseschwerpunkte einer hochkarätigen 25-köpfigen Chinesischen Wissenschafts-, Behörden- u. Wirtschaftsdelegation zwischen dem 07. und 14. Sept. bestritten werden. Das ZLV, seine Geschäftststelle und eine Vielzahl seiner Mitgliedslehrstühle haben zum Gelingen dieser Reise, die im direkten Auftrag des Chin. Forschungs-ministeriums stattfand, erheblich beigetragen. Zielaspekte des Besuches waren es, die Region als erfolgreiches logistisches Anschauungsbeispiel kennen zu lernen und von der Kompetenz in der Forschung der UDE - insbesondere in den Bereichen Logistik und Informationssysteme, auch gerade in der Verknüpfung - zu profitieren.

Prof. Dr. Dorloff (Beschaffung, Logistik u. Informationsmangement, Institut für Wirtschaftsinformatik) war enger Ansprechpartner der Gruppe schon im Vorfeld und begleitete die Aktivitäten während des gesamten Aufenthaltes. Prof. Dr. Noche zeichnete verantwortlich für ein Briefing über Status und Trends der Logistik in Deutschland bereits am Ankunftststag in Frankfurt. Prof. Dr. Juchelka führte die Delegation im Rahmen von "Logistik Live" über den Duisburger Hafen. An zwei Tagen informierten sich die Delegationsmitglieder im Workshop "Logistik & IT" am Campus Duisburg unter Mitarbeit von Prof. Dr. Kimms, Prof. Dr. Noche, Prof. Dr. Dorloff, Herrn Aldarrat, Frau Sheng, Herrn Krumme (alle ZLV) sowie Herrn Paulsen (MVG) über eine Vielzahl fachlicher und organisatorischer Aspekte der Verschneidung von IT und Logistik (12.09), während Sie sich am darauf folgenden Tag am Campus Essen explizit verschiedenen Nutzungskonzepte von Business Informations Systems mit den Vertetern des Instituts für Wirtschaftsinformatik widmeten. Den Schlusspunkt setzte eine ebenfalls unter Beteiligung der UDE realisierte Besichtigung der DASA in Dortmund.

2007-09-15

RISP: Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik

Die Projektgruppe Prolog - Logistik und Dienstleistung - des RISP hat eine Broschüre namens 'Logistik – Eine Branche stellt sich Schülerinnen und Schülern vor' veröffentlicht. Sie ist ein Produkt des zusammen mit dem Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) durchgeführten Projektes 'Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik'.
Die Broschüre steht auf der Website der Projektgruppe zum Download zur Verfügung.

RISP: Prolog » Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik
Medienecho » WAZ: Logistikguide für Schüler

2007-09-15

Neues ZLV-Mitglied: Prof. Dr. Dieter Grunow

Prof. Dr. Dieter Grunow, Geschäftsführender Direktor des Rhein-Ruhr-Institutes für Sozialforschung und Politikberatung (RISP), unterstützt das ZLV als neuestes Mitglied mit den sozialwissenschaftlichen und sozioökonomischen Kompetenzen seines Institutes.
Das RISP unterhält eine erfahrene Forschungsgruppe für Logistik und Diensteistung (PROLOG) unter Leitung von Dr. Hans Uske, die das Kompetenzsprektrum des ZLV neben den anderen Forschungsgruppen in einem Zentralbereich unterstützen wird.

RISP » Website

2007-09-14

Diplomarbeit oder Praktikum bei Panopa Logistik

Die Panopa Logistik GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentin bzw. einen Studenten zur Erstellung einer Studie zum Thema Ersatzteillogistik.

Panopa Logistik GmbH » Stellenausschreibung

2007-09-10

Professor Kimms unter den besten Nachwuchsprofessoren

In ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 37, 2007-09-10, S. 112 - 114) berichtet die WirtschaftsWoche unter der Überschrift 'Gut für den Ruf' über die acht herausragendsten Nachwuchstalente der deutschen Wirtschaftswissenschaften, die jünger als 40 Jahre sind. Zu dieser jungen Elite zählt Prof. Dr. Alf Kimms, Lehrstuhlinhaber für Logistik und Verkehrsbetriebslehre an der MSM und Wissenschaftlicher Direktor des ZLV!

Einige Zitate:

  • 'Sie denken unideologisch, international und interdisziplinär.'
  • 'Davon wird auch das Image der deutschen Ökonomie im Ausland profitieren.'
  • 'Die jungen deutschen Ökonomen überzeugen durch hohe Forschungsleistungen und Internationalität.'

In alphabetischer Reihenfolge werden genannt:

  • Peter Egger (38), LMU München
  • Armin Falk (39), Uni Bonn
  • Roman Inderst (37), Uni Frankfurt/Main
  • Alf Kimms (39), Uni Duisburg-Essen
  • Gunter Löffler (39), Uni Köln
  • Axel Ockenfels (38), Uni Köln
  • Dirk Sliwka (36), Uni Köln
  • Ruth Stock-Homburg (35), TU Darmstadt

2007-08-30

Freischaltung des Alumni-Netzwerkes 'DUEgistiker'

Die Alumni-Datenbank der UDE wird kommende Woche freigeschaltet werden. Sobald dies geschehen ist, wird das ZLV auf seinen Seiten ein entsprechendes Anmeldeformular für das DUEgistiker-Netzwerk des ZLV anbieten; Klick auf das DUEgistiker-Logo.
Bereits jetzt erhalten Sie darüber einen kleinen Einblick in das DUEgistiker-Netzwerk.

2007-08-23

Physikdidaktiker Dr. Bresges legt Habilitationsschrift vor

UDE-Physikdidaktiker Dr. André Bresges legt seine Habilitationschrift 'Untersuchung und Veränderung des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern aus der Perspektive der Didaktik der Physik' vor.
Mit einem Ganzkörper-Resonanz-Tomograph des Erwin L. Hahn-Institute's for Magnetic Resonance Imaging auf dem Gelände des Zollvereins in Essen hat Dr. Bresges nun die Möglichkeit noch detailliertere Aufnahmen der regionalen Gehirnaktivitäten von Probanden während einer Autofahrt-Simulation zu erhalten. Durch die Auswertung seiner Ergebnisse kommt der Physikdidaktiker zum Schlusss, dass Autofahrer aufgrund mangelhafter Fahrpädagogik zum Raser, und somit potentiellen Unfallverursacher, würden. Daher ist ein weiterer Teil seiner Arbeit eine Software für den Einsatz in der Verkehrssicherheitsarbeit. Als Verantwortlicher für die PhysiklehrerInnen-Ausbildung setzt sich Dr. Bresges u.a. auch dafür ein, dass ein Unfallpräventionskonzept in den Physikunterricht eingebunden wird.

Medienecho » WAZ: Den Rasern auf der Spur
Didaktik der Physik » Projektseiten, Kontaktdaten

2007-08-15

Neues ZLV-Mitglied: Prof. Dr. Gertrud Schmitz

Professorin Dr. Getrud Schmitz wird als neuestes Mitglied das ZLV mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Dienstleistungsmanagement und Handel unterstützen.

MSM » Dienstleistungsmanagement und Handel
ZLV » Mitglieder

2007-08-09

Neues Projekt im ZLV: DFG fördert Forschung von Prof. Dr. Kimms

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert das Projekt 'Revenue Management für Unternehmen in Strategischen Allianzen' unter der Leitung von Professor Dr. Alf Kimms (Wissenschaftlicher Direktor des ZLV und Lehrstuhlinhaber für Logistik und Verkehrsbetriebslehre).
Gegenstand des Revenue Managements ist u.a. die Entscheidung über Auftragsannahme oder -ablehnung bei knappen Ressourcen zur Optimierung eines definierten Ziels (z.B. Erlösmaximierung). Zusammen mit Prof. Klein (Universität Augsburg) hat Prof. Kimms das Gebiet Revenue Management in der deutschen Forschungslandschaft schon vor einigen Jahren durch Gründung einer Arbeitsgruppe innerhalb der Gesellschaft für Operations Research (GOR) etabliert. Revenue Management wird von Prof. Kimms nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre schwerpunktmäßig vertreten.

Pressestelle » Sitzplatz-Roulette
Rheinische Post » Forschung zum Flug-Roulette
MSM » Lehrstuhl Logistik und Verkehrsbetriebslehre
GOR » Revenue Management und Dynamic Pricing

2007-08-04

Stellenausschreibung IT-SHK

Der Lehrstuhl Logistik und Verkehrsbetriebslehre sucht eine Studentische Hilfskraft mit IT-Kompetenz für die Verwaltung des Rechnernetzwerkes und die Pflege der Lehrstuhl-Website.

Lehrstuhl Logistik und Verkehrsbetriebslehre » Stellenausschreibung IT-SHK

2007-08-02

Fachtagung: 'Neue Wege in die Logistik'

Am 2007-11-16 wird das Projektvorhaben KArLos RheinRuhr des ZLV eine Fachtagung zum Thema 'Neue Wege in die Logistik' im Mercator-Saal des Gerhard-Mercator-Hauses in Duisburg veranstalten.
Das Projektvorhaben KArLos RheinRuhr fokussiert im Rahmen der BMBF-Initiative 'Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge'Bildungswege im Sektor Logistik innerhalb der Region Rhein-Ruhr.

ZLV » KArLos RheinRuhr: Fachtagung
ZLV » Flyer KArLos-Fachtagung

2007-08-01

CO2-Uhr zeigt Emissionen des Verkehrs

berlinpolis e.V. präsentiert auf dem Internetportal zukunft_mobil eine CO2-Uhr, die auf Grundlage statistischer Berechnungen den gesamten Kohlendioxid-Ausstoß der wichtigsten Verkehrsträger grafisch animiert darstellt. Nach dem Vorbild eines herkömmlichen Verbrauchszählers zeigt die Uhr den errechneten sekunden- und tagesaktuellen CO2-Ausstoß im Straßen-, Flug- und Bahnverkehr innerhalb Deutschlands an. So werden die unterschiedlich hohen CO2-Emissionen der einzelnen Verkehrsträger deutlich.

zukunft_mobil » CO2-Uhr

2007-07-30

Neues ZLV-Mitglied: Prof. Dr. Brakelmann

Das Zentrum für Logistik & Verkehr freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Mitglied Professor Dr.-Ing. Heinrich Brakelmann, stellv. Leiter des Fachgebietes Energietransport und -speicherung.

ZLV » Mitglieder
Energietransport und -speicherung (ETS) » Prof. Dr.-Ing. Brakelmann

2007-07-12

Alumni-Netzwerk: DUEgistiker

Der Aufbau des Alumni-Netzwerkes des Zentrums für Logistik & Verkehr schreitet voran. Das Netzwerk 'DUEgistiker' bietet AbsolventInnen und Studierenden mit Logistik- und/ oder Verkehrsbezug eine Möglichkeit zum Austausch zu unterschiedlichsten Themen. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) richtet zur Zeit ein webbasiertes Alumni-Portal ein, in dem es u.a. auch ein geschlossenes Netwerk mit dem Namen 'DUEgistiker' geben wird.

Sobald das Portal freigeschaltet sein wird, finden Sie auf dieser Website einen Verweis zur Anmeldeseite. Sie können zeitnah über den Start informiert werden, indem Sie entweder unseren RSS-Feed 'Aktuelles' abonnieren oder uns eine E-Mail schicken.