Aktuelles_2009-06-16 Gastvortrag Jeremias

Einladung zum 

 

Gastvortrag von Prof. Dr. Jörg Jeremias (München):

 

Ist Gott ungerecht?
Hiob und das Problem des Leidens

 

im Rahmen der Veranstaltung „Theologie des AT“ von Prof. A. Schart
Am Dienstag, 16. Juni 2009, 12-14 Uhr
In Hörsaal R11 T00 D01

Kein Buch der Bibel, ja, kein Buch der Antike, hat so leidenschaftlich und rückhaltlos die Frage danach gestellt, wie sich die Tatsache des Leidens zur Gerechtigkeit Gottes verhält. Nachdem die Diskussion mit seinen Freunden keine wirklich befriedigenden Antworten erbringt, fordert Hiob Gott persönlich heraus, sich zu rechtfertigen. Und tatsächlich: Gott antwortet.

Prof. Jeremias gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen alttestamentlichen Theologen der Gegenwart. Sein Spezialgebiet ist die Schriftprophetie. Aber auch Themen der Gotteslehre des Alten Testaments hat er mehrfach behandelt. Besonders zu nennen ist seine Beschäftigung mit der "Reue Gottes" (2. Aufl. 1997), einem umstrittenen, aber für die Erfahrung des biblischen Israel bezeichnenden Thema der alttestamentlichen Gottesvorstellung.

Zum Artikel über Jörg Jeremias in Wikipedia geht es hier...