HOME

Institute of Ship Technology, Ocean Engineering and Transport Systems (ISMT)

Lade den Film...

Our website gives you an overview of the institute’s activities in research and teaching and any prospect students an insight into the diverse options open to graduates of “Mechanical Engineering” with a focus on Ship and Offshore Technology.

Study Courses

The chair aims to provide students with a profound knowledge in the fields of ship and offshore technology (German or English language). The academic curriculum of Mechanical Engineering with emphasis on “Ship and Offshore Technology” within the department “Mechanical and Process Engineering” of the Faculty of Engineering is based on internationally accredited “Bachelor of Science” and “Master of Science” programmes. The core areas of teaching are hydrodynamics and ship design, marine power plants as well as the structural design and analysis of ships and offshore structures.

more aboutStudy Courses

Research Focus

In research, the institute particularly concentrates on the fields of numerical and experimental hydrodynamics as well as fluid-structure interaction. Investigations are also made in the field of ship and offshore technology. At the institute’s own laboratories, experimental tests are conducted to determine the behaviour of multi-phase fluids (sloshing, slamming, cavitation, etc.). Moreover, numerical simulations in the maritime context are carried out (wave-induced motions and loads, propulsion, manoeuvring, fluid-structure interaction, etc.).

more aboutResearch Focus

Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT)

Coronavirus

Risikominimierung

Die UDE folgt den derzeitigen Vorgaben, als Schutzmaßnahme das öffentliche Leben einzuschränken und Sozialkontakte zu minimieren. Die notwendigen Vorkehrungen in der Corona-Krise machen es erforderlich, dass in vielen Bereichen nur noch die wirklich wichtigen Services aufrecht erhalten werden („Minimalbetrieb“).

Die UDE hat den Vorlesungsbeginn für das kommende Sommersemester auf den 20. April verschoben. Zudem werden bis einschließlich 19. April keine Klausurprüfungen stattfinden. Gleichzeitig fährt die Universität den Dienstbetrieb deutlich zurück.

Mehr lesen
Lade den Film...

Unsere Homepage gibt Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten des Instituts in Forschung und Lehre sowie interessierten zukünftigen Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Schiffs- und Offshoretechnik bietet.

Das Studium

Der Lehrstuhl verfolgt das Ziel, den Studierenden eine möglichst fundierte Ausbildung im Bereich Schiffs- und Offshoretechnik (deutsch- oder englischsprachig) zu bieten. Das Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt „Schiffstechnik und Offshoretechnik“ in der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften basiert auf international akkreditierten Bachelor of Science- und Master of Science-Studiengängen. Die Schwerpunkte der Lehre beinhalten Hydrodynamik und Entwurf, Maschinenanlagen sowie die Festigkeit und Konstruktion von Schiffen und Offshore-Bauwerken.

> mehr zuDas Studium

Forschungsschwerpunkte

In der Forschung ist das Institut insbesondere auf dem Gebiet der numerischen und experimentellen Hydrodynamik sowie der Fluid-Struktur-Wechselwirkung tätig. Es werden Fragestellungen im Bereich der Schiffs- und Offshoretechnik behandelt. In institutseigenen Laboren werden experimentelle Untersuchungen des Verhaltens von Mehrphasen-Fluiden (Sloshing, Slamming, Kavitation, etc.) durchgeführt. Weiterhin erfolgen numerische Simulationen im maritimen Kontext (welleninduzierte Bewegungen und Lasten, Propulsion, Manövrieren, Fluid-Struktur-Interaktion, etc.).

> mehr zuForschungsschwerpunkte

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar

E-Mail

Raum BK 118
Tel. 0203 / 379 - 2539

CURRICULUM VITAE  

Prof. Dr.-Ing. Milovan Perić

E-Mail

Raum BK 118
Tel. 0203 / 379 - 1173 (4596)

Sekretariat

Martina van Lück

Mo - Fr. 8:30 - 12:30 Uhr

Raum BK 117
Tel. 0203 / 379 - 1173
Fax 0203 / 379 - 2779

Claudia O´Donoghue

Mo - Fr. 11:00 - 16:00 Uhr

Raum BK 115
Tel. 0203 / 379 - 4596
Fax 0203 / 379 - 2779