Elektronisches Lernen am Fachgebiet Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft Kopien war gestern - heute ist E-Learning!

Wir unterstützen die Bestrebungen der Universität Duisburg-Essen, die Lehre durch konsequenten Einsatz digitaler Technologien auf zeitgemäßem Niveau weiter zu verbessern. Deshalb werden unsere Lehrveranstaltungen durch ein umfangreiches Angebot in der Lernplattform moodle ergänzt. Unterstützt durch die vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung ausgeschriebene Förderung Innovationsprojekte, wurde im WS07/08 der Bereich Regenwasserbehandlung aufgebaut. Die Bereiche Abwasserreinigung, Trinkwasserversorgung und Abfallwirtschaft folgen sukzessive.

Außerdem wurde die Bachelorklausur Siedlungswasserwirtschaft im WS07/08 zum ersten Mal als vollständig elektronische Klausur am Computer gestellt. Die positiven Erfahrungen haben dazu geführt, dass im SS08 sämtliche Bachelorklausuren des Fachgebietes als Onlineklausuren durchgeführt wurden. Unser Fachgebiet war damit eines der ersten an der Universität Duisburg-Essen, welches die Prüfungssoftware der Firma LPlus erfolgreich eingesetzt hat.