Interview Sanvartis - Britta Migdal

Pharmareferentin im Innendienst bei Sanvartis - Jobprofil einer Kollegin

Hallo liebe Britta, vielen Dank, dass Du uns ein paar Fragen zu Deiner beruflichen Entwicklung und Deine Aufgaben
als Pharmareferentin im Innendienst bei der Sanvartis GmbH beantwortest!


• In welchem Bereich bist Du bei der Sanvartis tätig? Hast Du direkt dort angefangen?

Nach meinem Studium der Biologie bin ich erst einmal als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität
gestartet. Jetzt bin ich seit April 2021 bei der Sanvartis als Pharmareferentin im Innendienst tätig. Ich hatte mich
damals als Pharmareferentin im Außendienst beworben. Da die Stelle damals durch den Auftraggeber
zurückgezogen wurde, hat man mir sehr unkompliziert diese Stelle vorgestellt! Mir hat die Stelle gut gefallen, also
habe ich nicht lange gezögert und habe zugesagt.


• Erzähl uns gerne ein bisschen was zu Deinen Aufgaben – wie würdest Du Deine Zielgruppe beschreiben?
Was besprichst Du am Telefon mit Ihnen?

Aktuell telefoniere ich in 2 Projekten und habe dabei unterschiedliche Ziele. Im ersten Projekt telefoniere ich mit
Ärzten (Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten) und informiere sie über Neuerungen bei Medikamenten, wie
z.B. neuen Dosierungen, Fortbildungsangebote und Ähnlichem und halte sie so auf dem Laufenden.
Beim zweiten Projekt handelt es sich um den Bereich Rare Diseases (seltene Erkrankungen). In diesem Projekt
telefoniere ich mit Ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen - hier handelt es sich um eine Potentialerhebung in
Bezug auf diese Krankheit.
Neben der klassischen Tätigkeit als Pharmareferentin im Innendienst bin ich zudem eine der Key-Userinnen in
unserem Team, d.h. ich helfe meinen Kollegen bei verschiedenen Fragestellungen und Herausforderungen und
unterstütze meine Teamleitung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.


• Wie sieht Dein Tagesablauf so aus? Erzähl uns gerne mehr dazu.

Mein Tagesablauf hängt unter anderem davon ab, in welchem Projekt ich telefoniere, da die Herangehensweise sich
unterscheidet und so die Planung der Anrufe variiert. Genau das macht den Alltag recht abwechslungsreich und die
Arbeit variiert immer wieder.

 

• Und wie sind Deine Arbeitszeiten?

Ich arbeite 40 Stunden in der Woche, dabei arbeite ich 3 Tage die Woche bis 17 Uhr und 2 Tage habe ich kürzere Arbeitszeiten.

 

Eine letzte Frage an Dich: Was begeistert Dich an Deinem Job? Wie ist der Zusammenhalt im Team?

An meinem Job begeistert mich die Möglichkeit, mit so vielen sehr unterschiedlichen Menschen sprechen zu können und mich mit Ihnen auszutauschen.

Der Zusammenhalt im Team ist super, wir unterstützen uns immer und die Teamleitung ist bei Problemen sehr schnell zur Stelle. Schon die Einarbeitung und dann auch die Begleitung waren sehr gut und ich werde auch weiterhin in meiner Entwicklung unterstützt.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Bereitschaft, unsere Fragen zu beantworten!