RSS-Beitrag

25.01.2013 - 11:18:54

Abduselam Adam ausgezeichnet

Herr Abduselam Adam hat im Herbst als Jahrgangsbester sein Masterstudium Chemie beendet. Für seine besondere Bildungsbiographie wurde er soeben zusätzlich ausgezeichnet. Er erhielt einen Preis für die besten Absolventen und Absolventinnen der Universität mit Migrationshintergrund. Herr Adam kam als Kind türkischer Einwanderer mit fünf Jahren nach Deutschland und hat nach der Schule zuerst eine Lehre als Chemikant absolviert. Nach Berufskolleg und Erlangung der Fachhochschulreife ist er dann zuerst zum Bachelor-Studium an die Fachhoschule Münster gegangen. Nach einem hervorragenden Abschluss als Chemieingenieur dort kam er dann zum Masterstudium an unsere Fakultät. Mittlerweile promoviert er im Arbeitskreis von Prof. Haberhauer in der Organischen Chemie über sogenannte Foldamer, organische Moleküle, die zwar flexibel sind aber trotzdem bevorzugt eine bestimmte Struktur einnehmen. Unterstützt wird er dabei durch ein Stipendium der Bruno-Werdelmann-Vorlesung.