RSS-Beitrag

25.01.2013 - 11:19:27

Prof. Dr. Karlheinz Graf

Dr. Karlheinz Graf ist zum Professor für Physikalische Chemie im FachbereichChemie an der Hochschule Niederrhein (University of Applied Sciences)berufen worden. Der 46-Jährige studierte an den Universitäten Erlangen undMainz. Anschließend promovierte er an der Universität Mainz in derPhysikalischen Chemie über das Thema „Kontaktwinkelmessungen anLipidmonoschichten mittels einer neuartigen Laserreflexionstechnik. AlsPostdoktorand forschte er an der University of California, Santa Barbara(USA), über physikalisch-chemische Aspekte der Multiplen Sklerose und desAtemnotsyndroms in Zusammenarbeit mit der Centaur Pharmaceuticals Inc.,Sunnyvale. Zwei Jahre war er Vertretungsprofessor an der Universität Siegenin der Physikalischen und der Analytischen Chemie. Zuletzt arbeitete er ander Universität Duisburg-Essen bei Professor Jochen Gutmann (DTNW Krefeld).Seine Arbeitsgebiete umfassen die Benetzungs- und Beschichtungseigenschaftenvon Materialoberflächen, die Mikro- und Nano-Strukturierung von Kunststoffenund die Rasterkraftmikroskopie.