RSS-Beitrag
10.02.2026 - 09:18:32
Call for Papers | Tagung des Arbeitskreises Mediendidaktik
Die dritte Tagung der AK Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpädagogik findet vom 3.-4. September 2026 an der Universität Graz statt.
Der Arbeitskreis (AK) Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft bringt Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagungen des AK Mediendidaktik bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen im deutschsprachigen Raum vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. Gleichzeitig wird die Gelegenheit geschaffen, die Positionierung mediendidaktischer Forschung sowie deren Methodologie zu reflektieren. Dazu soll in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf das Verhältnis von mediendidaktischen und fachdidaktischen Forschungsfragen gelegt werden und wie diese gemeinsam bearbeitet werden können. In einem Special Track "Mediendidaktik meets Fachdidaktik" werden entsprechende Herausforderungen und Chancen beleuchtet.
Die Medienpädagogik ist eine zentrale Teildisziplin der Erziehungswissenschaft, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft auseinandersetzt. Sie untersucht die Rolle von Medien in Lern- und Bildungsprozessen sowie deren Einfluss auf die soziale, kulturelle und individuelle Entwicklung. Dabei umfasst sie sowohl theoretische als auch praktische Ansätze zur Förderung eines kompetenten und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.
Bis zum 31. März 2026 ist die Einreichung eines Call for Papers möglich. Nähere Informationen dazu finden sich auf folgender Webseite: https://medida2026.uni-graz.at/de/