RSS-Beitrag
15.11.2024 - 12:22:47
Besuch des Projektkurses Mehrsprachigkeit an der Universität Duisburg-Essen
Am 12. November besuchte der sozialwissenschaftliche Projektkurs Mehrsprachigkeit einer Gesamtschule die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Anja Weiß am Institut für Soziologie. Ziel des Projektkurses ist es, sprachliche Barrieren im Schulalltag mehrsprachiger Schüler innen durch Youth Participatory Action Research (YPAR) qualitativ zu erforschen, um Schule integrativer zu gestalten. Der Kurs vermittelt den Schülern und Schülerinnen Grundlagen in qualitativen Forschungsmethoden und soll ihre Fähigkeit zur Selbstermächtigung stärken. Alle Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Perspektiven sichtbar zu machen und aktiv zur Verbesserung ihrer schulischen Realität beizutragen.
Hierzu nahm die Gruppe an einer Vorlesung von Prof. Dr. Weiß zur Interviewführung teil, die ihnen einen vertiefenden Einblick in die qualitative Forschung gab. Anschließend stellten sie ihre eigenen Forschungsprojekte im Hörsaal vor und diskutierten diese mit den Studierenden. In einer Austauschrunde erhielten die Schüler*innen wertvolle Rückmeldungen und Anregungen für ihre Arbeit.
In einer abschließenden Sitzung besprachen die Schüler*innen ihre Interviewleitfäden mit Prof. Dr. Weiß und erhielten gezieltes Feedback zur Frageformulierung. Dieser Besuch ermöglichte es ihnen, wissenschaftliches Arbeiten und das Studieren an der UDE praxisnah zu erleben.