RSS-Beitrag

begleitendes Bild

21.04.2022 - 12:51:17

Stellenangebot Wissenschaftliche Hilfskraft (BA)

Bewerbungsfrist bis 21. April 2022
Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d),
BA-Abschluss, 13–14 Std. pro Woche


Wir sind eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und denken in Möglichkeiten statt in Grenzen. Mitten in der Ruhrmetropole entwickeln wir an 11 Fakultäten Ideen mit Zukunft. Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.


Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg in der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Fachgebiet Politikwissenschaft eine

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d),

Bachelor-Abschluss

zur Mitarbeit im DFG-Projekt China und die Transformation politischer Ordnung in Afrika. Im Projekt soll mit Hilfe eines Political Settlement-Ansatzes untersucht werden, wie sich die Aktivitäten unterschiedlicher chinesischer Akteure auf die politische Dynamik in afrikanischen Staaten auswirken. Als PIs fungieren Nele Noesselt und Christof Hartmann. Das Projekt konzentriert sich dabei auf drei Fallländer (Äthiopien, Ghana, Tansania), die sich hinsichtlich ihrer political settlements wesentlich unterscheiden. Der political settlements-Ansatz soll es ermöglichen, die Agency unterschiedlicher Elitenkoalitionen in afrikanischen Staaten besser zu verstehen und zu erklären. Die gründliche Beobachtung der sich entwickelnden chinesischen Strategien und Praktiken in diesen variierenden innenpolitischen Kontexten wird es zugleich auch erlauben, die Konsequenzen für Wahrnehmungen, Diskurse und letztlich auch strategische Policy-Anpassungen auf chinesischer Seite besser nachzuvollziehen.


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Recherchearbeiten
  • Unterstützung des Projektteams
  • Vorbereitung von Interviews und Workshops
  • Transkription und Datenmanagement
  • Organisatorische Unterstützung bei der Planung von Feldforschungsreisen


Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen sehr guten oder guten Bachelorabschluss, vorzugsweise im Bereich der Politikwissenschaft, Soziologie oder Areaforschung (mit Schwerpunkt Afrika oder China)
  • Sie sind an politikwissenschaftlicher Afrika- und Chinaforschung interessiert
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie sind es gewohnt, systematisch, präzise und eigenständig zu arbeiten, verfügen über Organisationstalent und sind teamorientiert
  • Erwartet wird ein souveräner Umgang mit gängigen Softwareanwendungen und digitalen Werkzeugen
  • Sie sind eingeschrieben an einer deutschen Hochschule


Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich

Vertragsdauer: 12 Monate (mit der Möglichkeit zur Verlängerung)

Arbeitszeit: 13–14 Stunden pro Woche

Bewerbungsfrist bis: 21. April 2022


Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s.
http://www.uni-due.de/diversity ).
Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.


Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Auflistung bisheriger Studienleistungen, Zeugnisse sowie Praktikums- und Sprachnachweise) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 299-22 an Maren Mertens, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, 47057 Duisburg, E-Mail: dfg-china-afrika@uni-due.de .
www.uni-due.de


Diese Stellenausschreibung als pdf:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/in-east/aus_299-22_whf_geswi_ifp_hartmann_mersch.pdf

Mehr