RSS-Beitrag
28.07.2025 - 14:53:39
Studierendenbefragung
Die zweite bundesweite Online-Erhebung Die Studierendenbefragung in Deutschland ist gestartet. Über eine Million Studierende an mehr als 200 deutschen Hochschulen und Universitäten sind eingeladen, sich zu beteiligen. Ihre Hochschule ist dabei.
Die Daten werden einen differenzierten Überblick über die Lebensrealität von Studierenden geben – über soziale und wirtschaftliche Bedingungen, über Studienverlauf und Studienbedingungen bis hin zu politischen Einstellungen und Bildungswegen. Sie erlauben zudem differenzierte Analysen von kleineren Studierendengruppen. Das Thema „Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen“ wird nach 2021 erneut vertieft in den Blick genommen und die Ergebnisse dazu in einem eigenen Bericht als „best4“ veröffentlicht. Diese Befunde sind eine wichtige Grundlage für hochschul- und sozialpolitische Entscheidungen, die den Abbau beeinträchtigungsbedingter Barrieren und Benachteiligungen zum Ziel haben.
Studierende mit Behinderungen/chronischen Krankheiten werden in einem Modul zusätzlich befragt: „Unter welchen Voraussetzungen gelingt ein Studium mit Beeinträchtigungen? Was behindert ein erfolgreiches Studium? Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Beeinträchtigungen haben sich bewährt? Wie gut funktionieren Nachteilsausgleiche?“ Um Missverständnissen vorzubeugen: die mitwirkenden Hochschulen versenden die Einladungsmails mit den Zugangslinks zum Fragebogen an eine vorab festgelegte Anzahl von Studierenden. Das bedeutet: Wer keine Einladung erhält, kann nicht an der Befragung teilnehmen. Ungefähr jede und jeder dritte Studierende erhält eine Einladung.
Falls Sie eine Einladung bekommen haben, bitten wir Sie, die Befragung durchzuführen, so dass ein Überblick, auch über Verbesserungspotenziale ausgewertet werden kann.
Die wichtigsten FAQs finden Sie hier:
https://www.die-studierendenbefragung.de/fuer-studierende