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30.09.2022 - 08:10:31

Aus dem Projekt ForUSE-digi

Die Expertise berichtet bundesweite Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Situation der staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland (Projekt: ForUSE-digi; Laufzeit: 2019-2021): Einerseits wird ein Einblick in den Stand staatlicher Strukturen und Akteure sowie ihrer Strategien und Maßnahmen, mit denen sie Schulen und in ihr tätige Personen unterstützen, unmittelbar vor den Veränderungen durch die Corona-Pandemie gewährt. Andererseits trägt die umfassende Expertise dazu bei, dass dieser wichtige Bereich im Schulsystem – besonders im Kontext der Digitalisierung – mehr Aufmerkskeit erfährt. Die Expertise leistet so einen Beitrag zur Erforschung der hetergen ausgestalteten Fortbildungs- und Unterstützungssysteme in Deutschland, indem sie mit den Daten zentrale Erkenntnisse an einem entscheideden Punkt über die Fortbildungs- und Unterstützungssysteme bietet und sich als Grundlage für evaluative Untersuchungen der sich anschließenden, aktuellen Entwicklungen eignet.

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwick-lung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt „ForUSE-digi“ im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/75251

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