RSS-Beitrag

begleitendes Bild

18.10.2022 - 13:57:18

Aus dem Projekt BeQua 4.0

Das Projekt "Teilhabe in der digitalisierten Arbeitswelt - Potenziale des Berufskollegs für eine berufliche Qualifizierung 4.0 (BeQua 4.0)" (gefördert von der Stiftung Mercator, Laufzeit: 01/2020 - 06/2022) befasste sich mit der Erforschung und Weiterentwicklung von Gestaltungskonzepten für die berufliche Qualifizierung 4.0 an Berufskollegs. Im Sinne des Forschungsparadigmas des „Design-Based Research“ wurde die Erhebung des Ist-Standes der Digitalisierung an Berufskollegs mit einer ko-konstruktiven, also von Wissenschaft und Praxis getragenen, Entwicklung neuer Lösungen für die Organisationsentwicklung (forschungsbasierte Gestaltungskonzepte) und einer Transferstrategie verbunden. Die fallvergleichende Analyse mit Blick auf acht Berufskollegs im Ruhrgebiet sowie ergänzende Expert *inneninterviews mit weiteren relevanten Akteur*innen (Vertreter*innen von Schulträgern, Kammern, Gewerkschaften, Bezirksregierungen, Betrieben) zeigen die große Bedeutung schulischer Akteur*innen für die Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie die Herausbildung von intra- und interorganisationalen Akteurskonstellationen für eine berufliche Qualifizierung 4.0 auf. Insgesamt wird ein Trend hin zu einem partizipativ und kollaborativ orientierten Schulleitungshandeln sowie zur Verteilung von Themen- und Führungsverantwortungen an Lehrkräfte und zum Teil auch an Schüler*innen z. B. in den Bereichen Wartung und Support sowie eine digitalisierte Schulorganisation und Unterrichtsentwicklung deutlich.

Die entstandene Handreichung "Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken - Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte" dient als Orientierungshilfe für die Gestaltung von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs und bietet Transferpotenzial in andere Bildungsbereiche. Zentrales Ziel ist es, Schulleitungen und Lehrkräften auf Basis von Forschungsergebnissen sowie verweisen zu bestehenden praktischen Orientierungshilfen, weiteren Handreichungen und Praxisbeispielen, Konzepte für die schulische Arbeit und Organisation im Kontext der Digitalisierung an die Hand zu geben.

In Kürze folgen weitere Publikationshinweise und eine Podcastreihe mit dem Titel "Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken – Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte für berufsbildende Schulen im digitalen Wandel".

Mehr