RSS-Beitrag

begleitendes Bild

28.10.2022 - 13:22:01

The Relationship between Minority Students' Ethnic Identity, Perceived Discrimination, and their Self-Esteem

In einer Fragebogenstudie mit insgesamt 454 multikulturell identifizierten Schüler*innen hat sich gezeigt, dass eine starke ethnische Identität mit einem hohen Selbstwertgefühl der Schüler*innen einhergeht. Demgegenüber zeigen die Schüler*innen ein geringeres Selbstwertgefühl, wenn sie sich individuell diskriminiert fühlen. Lehrkräfte und Schulen sollten diese Prozesse im Blick behalten. 

Göbel, K. & Preusche, Z.M. (2022). The Relationship between Minority Students' Ethnic Identity, Perceived Discrimination, and their Self-Esteem: Evidence from Germany. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs & K. Göbel (eds.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 106 - 128). Brill. https://doi.org/10.1163/9789004525658_005

Mehr