RSS-Beitrag

begleitendes Bild

06.06.2017 - 20:20:58

Interview

Von Alexandria nach Duisburg: Ägyptische Doktoranden forschen an der UDE

Seit Herbst 2016 forschen die beiden Doktoranden Ahmed Ali und Ahmed Kassem am Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TUL). Die Forschungskooperation der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit der in Alexandria ansässigen Hochschule Arab Academy for Science, Technology & Maritime Transport (AASTMT) geht aus der engen Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerkes Emerging Concepts of Logistics (ECoL) hervor. Im Interview erzählen die beiden Doktoranden, wie ihnen Arbeit und Leben in Deutschland gefallen und welche beruflichen Pläne sie verfolgen.

Das ECoL-Netzwerk setzt sich dafür ein, die Entstehung von „Emerging Concepts of Logistics“, also zukunftsorientierten Logistikkonzepten zu fördern. Dabei geht es vor allem um Möglichkeiten, gesellschaftliche und ökonomische Herausforderungen der Zukunft mit logistischen und stadtplanerischen Lösungen zu begegnen. Da solch komplexe Problemstellungen am besten in einem internationalen Umfeld diskutiert werden, setzt sich das ECoL Netzwerk aus Hochschulen aus der ganzen Welt zusammen: neben den Gründungsuniversitäten Duisburg-Essen und der Koç Universität in Istanbul, ist auch die Arab Academy for Science, Technology & Maritime Transport (AASTMT) Teil des Netzwerks.
Seit der Zusammenarbeit im ECoL Netzwerk folgten weitere Kollaborationen zwischen der AASTMT und der Universität Duisburg-Essen (UDE), insbesondere durch die jährlich abgehaltene ECoL Summer School und das 2015 vom DAAD geförderte German-Arab Knowledge Transfer Colloquium. 2016 unterzeichneten zudem die UDE und die AASTMT ein Memorandum of Understanding, das weitere ECoL-Forschungskooperationen zwischen Deutschland und Ägypten bestärken soll. Teil der Absichtserklärung beinhaltet auch, einen Wissensaustausch zu ECoL-Themen untereinander zu fördern. Noch im selben Jahr erreichte nun das Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) Doktoranden-Zuwachs aus Ägypten. Seit Herbst 2016 freuen wir uns, Ahmed Hussein Mahmoud Ali und Ahmed Mahmoud Kassem am ZLV und am Lehrstuhl Transportsysteme und -logistik (TUL) begrüßen zu dürfen.
Im Interview sprechen die beiden Doktoranden über erste Eindrücke ihrer neuen akademischen und kulturellen Umwelt, ihr Forschungsthema und ihre Zukunftspläne.

Hier geht es zum Interview in englischer Sprache:
https://www.uni-due.de/apps/rss.php?id=486&db=zlv

Fotos:
Ahmed Hussein Mahmoud Ali forscht zu nachhaltigen Dienstleistungsmodellen in der Großindustrie.
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ahmed_hussein.jpg

Ahmed Mahmoud Kassem möchte die medizinische Versorgung in seinem Heimatland Ägypten und weltweit revolutionieren.
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ahmed_kassem.jpg