RSS-Beitrag
21.01.2025 - 11:00:00
Seilroboter an UDE vorgeführt
ZLV-Mitglieder präsentieren revolutionäre Technologie: den Seilroboter
Vergangene Woche präsentierten die ZLV-Mitglieder Prof. Dr. Alexander Malkwitz vom Institut für Baubetrieb & Baumanagement und Prof. Dr. Dieter Schramm vom Lehrstuhl für Mechatronik eine neue Technologie, die die Bauwelt revolutionieren könnte: den Seilroboter.
Der Seilroboter kann innerhalb weniger Stunden eine Etage bauen. Schritt für Schritt entwickeln die Forschenden der UDE ein Robotersystem, das die wesentlichen Arbeiten im Rohbau umsetzt und so das Baustellenpersonal entlastet. Dies könnte auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Dazu sind die Forschenden mit Ausbildenden und Bauunternehmen im Dialog, um sich darüber auszutauschen, wie der Umgang mit automatisierten Bauverfahren zukünftig in die berufliche Aus- und Weiterbildung integriert werden kann.
Die zugrunde liegende Technik wurde am Lehrstuhl für Mechatronik unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Schramm entwickelt. Das Institut für Baubetrieb und Baumanagement (IBB) um Prof. Dr. Alexander Malkwitz brachte seine Expertise rund um den Baubetrieb ein. Weitere Projektbeteiligte sind die Forschungsvereinigung Kalk-Sand e. V. sowie das Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH. Koordiniert wird das Projekt an der UDE von Mechatroniker Prof. Dr. Tobias Bruckmann und Bauingenieurin Dr. Aileen Pfeil (IBB).
Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsgruppe FOR 5672 „Das Informationsrückgrat des robotisierten Bauens auf der Basis von mehrskalig verzahnten Produkt-Prozess-Modellierungsmethoden“ unter der Leitung der Technischen Universität München greift diese Kette von Schritten eines Bauvorhabens auf. Hier entwickeln die Robotiker:innen der UDE Softwaremodelle von Baurobotern. Zusammen mit Softwarebausteinen anderer Universitäten zur Koordination aller beteiligten Personen erlauben diese den simulierten Blick in die automatisierte Baustelle der Zukunft. Auf dieser Grundlage sollen entsprechende Prozesse, Bauverfahren und Systeme entwickelt und optimiert werden.
(Im Bild, von links nach rechts: Prof. Dr. Tobias Bruckmann, Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert, Staatssekretär Daniel Sievecke, Prof. Dr. Alexander Malkwitz, Prof. Dr. Dieter Schramm und Dr. Aileen Pfeil)