RSS-Beitrag

begleitendes Bild

07.04.2025 - 11:00:00

Neuartige Schwimmkörper für Notwasserungen und Triebwerksbrände

UDE-Erfindung an Airbus Helicopters verkauft

Die Rüstung von Hubschraubern für den Fall von Triebwerksbränden und Notwasserungen nach aktualisierten Vorschriften war Ziel des Vorhabens EvoS-BraWa (Evolutionary Safety for Braking and Water Landing), das 2022 gestartet wurde und nun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) verschärfte ihre Regularien zu Notschwimmsystemen. So müssen Hubschrauber nun für den Fall einer Notwasserung ausgestattet sein – zur Sicherstellung der Stabilität in schwerer See und Vermeidung von Strukturversagen. Bis 2021 war lediglich ein Nachweis darüber erforderlich, dass ein notgewasserter Helikopter mit dem angebrachten Notschwimmsystem stabil in regelmäßigen Wellen schwimmt. Nun verlangen die Vorschriften, dass die Schwimmstabilität durch Modellversuche in unregelmäßigen Wellen bei Seegangstärke 6 nachgewiesen wird.

ZLV-Mitglied Prof. el Moctar vom Institut für Nachhaltige und Autonome Maritime Systeme (INAM) der Universität Duisburg-Essen übernahm mit seinem Team die Forschung. Den Ingenieur:innen ist es gelungen, neuartige Schwimmkörper für die Bestückung der Helikopter mit Notschwimmsystemen zu entwickeln. Die Universität Duisburg-Essen hat die Rechte an der Erfindung und der darauf basierenden Patentanmeldung nun mit Unterstützung von PROvendis, der Patentvermarktungsgesellschaft für die Hochschulen in NRW, an Airbus Helicopters verkauft. Das Unternehmen will die Technologie weiterentwickeln und auf den Markt bringen.

Die Projektleitung bei dem Vorhaben EvoS-BraWa hat Airbus Helicopters, zweiter Projektpartner ist das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt e. V. (DLR). Gefördert wurde das Projekt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium.

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/2025-03-31-ude-erfindung-an-airbus-helicopters-verkauft

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bettar O. el Moctar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Tel. 0203/379-2539, ould.el-moctar@uni-due.de

(Foto: Airbus)