RSS-Beitrag

begleitendes Bild

03.06.2025 - 10:00:00

Einsatz in Grimhausen

Fachdidaktik Bautechnik: Planspiel für den Katastrophenfall geht in nächste Phase

Das Team um ZLV-Mitglied Christian K. Karl der Fachdidaktik Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen hat ein Planspiel zum Trainieren von Krisensituationen entwickelt, das nun in die zweite Phase geht. Gemeinsam mit Partner:innen aus dem Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr und dem Bevölkerungsschutz wird an einem Prototypen gearbeitet, der zur Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften dienen soll.

Das Planspiel „Einsatz in Grimhausen“ soll nicht nur die Zusammenarbeit in Krisenlagen trainieren, sondern auch eine Möglichkeit bieten, diese zu reflektieren. Die Ausgangslage des Katastrophenszenarios wird zufällig generiert. Anschließend müssen die Teilnehmenden, die im Team jeweils unterschiedliche Funktionen übernehmen (z. B. Einsatzleitung oder Fachberatung), dann in Echtzeit entsprechende Entscheidungen treffen, Ressourcen koordinieren, Prioritäten setzen und flexibel auf die sich ändernden Bedingungen reagieren.

Durch die Zusammenarbeit mit Partner:innen aus unterschiedlichen Bereichen fließen wertvolle Erfahrungen aus den verschiedensten Einsatzkontexten in das Spiel mit ein, die eine direkte Integration praxisrelevanter Anforderungen in die Spielmechanik und Szenariengestaltung ermöglichen.

In der zweiten Phase sollen zudem begleitende Schulungsmaterialien optimiert und zusätzliche Szenarien geschaffen werden, um zukünftig einen Einsatz des Spiels in verschiedenen Organisationen und auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen – es soll sich sowohl für die Ausbildung junger Einsatzkräfte als auch für die Fortbildung erfahrener Profis im Bevölkerungsschutz eignen. Organisationen sind herzlich eingeladen, sich an der weiteren Entwicklung zu beteiligen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/bautechnik/planspiel_flut.php

(Foto: Christian K. Karl, generiert mit KI)