RSS-Beitrag

begleitendes Bild

18.09.2025 - 14:00:00

Save the Date: Workshop im ZLV-Projekt Schiff+Schiene

Am 18. September 2025 findet in Duisburg von 14:00 bis 16:00 Uhr der zweite Workshop im ZLV-Projekt Schiff+Schiene statt. Zielgruppe sind Unternehmensvertreter der Logistikbranche.

Eine Anmeldung ist per E-Mail bei Oskar Maslowski (oskar.maslowski@vsl-nrw.de) oder Milan Vollack (milan.vollack@vsl-nrw.de) des Verbands Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen e. V. (VSL) möglich. Weitere Einzelheiten folgen – wir halten Sie auf dem Laufenden.

Beim Projekt Schiff+Schiene („Neue Wege zur Verlagerung von Güterverkehr auf Schiff und Schiene“) dreht sich alles um die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf Binnenschiffe und Schienen. Es wird an Lösungen gearbeitet, die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu einem leichteren Umstieg verhelfen und gleichzeitig zu einer Reduzierung der CO?-Emissionen beitragen sollen. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung eines KI-gestützten Dispositionstools, das ideale Transportbündelungen sowie umweltfreundliche und kostengünstige Wege ermittelt.

Das Projekt wird vom Verband Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen (VSL) koordiniert. Weitere Projektpartner sind der Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik der Universität Duisburg-Essen unter Leitung des ZLV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, die SDZ GmbH und die AStrans Waggon und Transport GmbH.