RSS-Beitrag

begleitendes Bild

28.10.2025 - 14:00:00

Besuch von Anies Baswedan und Team in der Ruhr-Region

Vergangene Woche begrüßte die Ruhr-Region einen besonderen internationalen Gast: Dr. Anies Baswedan, ehemaliger Gouverneur der indonesischen Megastadt Jakarta und früherer Minister für Bildung und Kultur der Republik Indonesien, besuchte gemeinsam mit seinem Team die Region Ruhr, insbesondere die Städte Duisburg und Essen. Im Jahr 2024 kandidierte Baswedan für das Präsidentenamt Indonesiens.

Während seines mehrtägigen Aufenthalts traf er Vertreter:innen bedeutender regionaler Institutionen – darunter die Emschergenossenschaft/Lippeverband, die Stadt Essen, die Duisburger Hafen AG (duisport) sowie langjährige Kooperationspartner:innen der Universität Duisburg-Essen (UDE). Mit ihnen verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit in den Themenfeldern nachhaltige Stadt- und Wirtschaftsentwicklung, Klimaanpassung, Ressourcenmanagement und Innovationsförderung.

Bei den verschiedenen Programmpunkten mit dabei waren u. a. der ehemalige ZLV-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Noche vom Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik sowie die ZLV-Mitglieder Prof. Dr. Frederik Ahlemann vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management und Prof. Dr. Tobias Bruckmann vom Lehrstuhl für Mechatronik.

Baswedan verfolgte mit seinem Besuch mehrere strategische Ziele: Er wollte sich über regionale Ansätze der urbanen und wirtschaftlicher Transformation und Governance informieren und Impulse für Indonesiens Städte mitnehmen, die angesichts von Klimawandel, Urbanisierung und Digitalisierung vor großen Herausforderungen stehen. Gleichzeitig warb er für den Ausbau internationaler Kooperationen und den von ihm initiierten Aufbau eines Nationalen Instituts zur Unterstützung indonesischer Städte, das Wissenstransfer, Governance-Innovation und Kapazitätsentwicklung fördern soll.

Indonesien zählt zu den am schnellsten urbanisierenden Ländern der Welt – und Baswedan sieht in der Ruhr-Region, mit ihrer eigenen Erfahrung im Strukturwandel und in der ökologischen Transformation, ein inspirierendes Vorbild.

Nach seinem Besuch in Deutschland folgte Anies Baswedan einer Einladung der Universitäten Amsterdam und Wageningen in die Niederlande.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von den zwei Tagen:

Stadt Essen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_stadt-essen.jpg – Dr. Anies Baswedan mit Stadtdirektor Peter Renzel im Rathaus der Stadt Essen

duisport:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_duisport.jpg – Dr. Anies Baswedan mit Markus Bangen (CEO, duisport)
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_duisportii.jpg

Place Beyond Bytes:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_pbb.jpg – v. l. n. r.: Dr. Klaus Krumme, Dr. Anies Baswedan und Prof. Dr. Hannes Rothe
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_pbbiii.jpg – Dr. Anies Baswedan mit seinem Team sowie Albert Hölzle, Dr. Klaus Krumme und Prof. Dr. Hannes Rothe

PPI Duisburg-Essen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan-ppi.jpg – Vorlesung bei der PPI (indonesische Vereinigung für Studierende der Universität Duisburg-Essen)
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_ppiii.jpg
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/anies-baswedan_ppiiv.jpg – Dr. Anies Baswedan mit Prof. Dr. Bernd Noche

(Titelbild: Safrudin, Delegation von Anies Baswedan; Text in Teilen: Klaus Krumme, UDE)