RSS-Beitrag

begleitendes Bild

04.12.2025 - 10:00:00

DST und Hafen Hamburg Marketing veranstalten am 04. Dezember 2025 den Zukunftstag Flüssiggutlogistik

Einladung: Zukunftstag Flüssiggutlogistik am 04.12.2025

Gemäß des Veranstaltungsmottos „Innovationen für Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Binnenschifffahrt und im Tanklager“ wird das Forschungsprojekt CoboTank, das von ZLV-Vorstandsmitglied Cyril Alias geleitet wurde, im Beisein von Bundes- und Landesverkehrsministerium und einschlägigen Branchenvertretern abgeschlossen.

Anlässlich des Abschlusses ihres Forschungsvorhabens CoboTank richten das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) und Hafen Hamburg Marketing – zusammen mit dem gesamten Projektkonsortium – am 4. Dezember 2025 den Zukunftstag Flüssiggutlogistik in den Räumlichkeiten des DST aus.

Die Chemiebranche gehört zu den drei wichtigsten Industrien Deutschlands. Flüssiggüter wie Chemikalien und Mineralöle werden hier produziert, verarbeitet und weltweit geliefert. Die Binnenschifffahrt spielt eine zentrale Rolle, da sie die Hälfte des Flüssigguttransports übernimmt. Die wichtigsten Umschlagstellen für chemische Erzeugnisse und Mineralöle befinden sich an den großen Wasserstraßen. Trotz ihrer wirtschaftlichen Bedeutung steht die Branche vor Herausforderungen wie globalem Wettbewerb, dem Wandel im Produktportfolio, der Transformation zur Klimaneutralität, Fachkräftemangel sowie Potenzialen durch Automatisierung und Digitalisierung. Unter dem Motto „Innovationen für Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Binnenschifffahrt und im Tanklager“ kommen in dieser Vortragsveranstaltung die Stimmen aus Politik, Verladerschaft, Tanklagerwirtschaft, Binnenschifffahrtsgewerbe und Forschung zu Wort und stellen ihre jeweiligen Perspektiven vor.

Zudem stellt das vom Bundesministerium für Verkehr im Förderprogramm IHATEC II geförderte Forschungsvorhaben CoboTank im Rahmen dieser Vortragsveranstaltung seine Endergebnisse, insbesondere seine zahlreichen Demonstratoren, vor. Unter der Leitung eines Tanklagerunternehmens und einer Tankreederei und mit jeweiliger Unterstützung der einschlägigen Verbände sowie der Forschungspartner wurden in den dreieinhalb Jahren Projektlaufzeit verschiedene kollaborative und automatisierte Robotersysteme zur Unterstützung des Beladevorgangs von Binnentankschiffen entwickelt und erprobt. Zudem werden die Erkenntnisse aus der zugehörigen Begleitforschung, etwa der Belastungsanalyse und der Marktanalyse, vorgestellt.

Damit belegt das Forschungsvorhaben die große Innovationskraft des Marktsegments Flüssiggutlogistik und adressiert eine wichtige Schnittstelle zwischen den Automatisierungsbestreben auf der Schiffsseite und dem großen Innovationspotenzial auf der Landseite.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und unter folgendem Link möglich:
https://portnet.hafen-hamburg.de/eventonline/event.aspx?contextId=8887782FF6B249E65A1C72A1CEC4576D&event=0x064CE05526F94DFBA8BDB1976CF03038&language=de

Die Einladung und das Programm finden Sie hier: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/einladung-zukunftstag-fluessiggutlogistik.pdf

Ansprechpartner:
Marvin Budde, Tel.: 0203 / 99 369 76, E-Mail: budde@dst-org.de
Cyril Alias, Tel.: 0203 / 99 369 52, E-Mail: alias@dst-org.de

(Fotos: DST)